WTA-Weltrangliste: Osaka führt, Kerber und Görges verlieren Ränge

Naomi Osaka wird nun auch offiziell als beste Tennisspielerin der Welt ausgewiesen. Die zwei besten deutschen Spielerinnen haben ein paar Plätze verloren.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 28.01.2019, 11:52 Uhr

Auch in der WTA-Weltrangliste ganz vorne: Naomi Osaka, Petra Kvitova
Naomi Osaka, Petra Kvitova

Platz eins, und das mit knapp 800 Punkten Vorsprung auf die erste Verfolgerin: Naomi Osaka geht mit einem guten Gefühl in die kommenden Wochen. Und als nun auch offizielle beste Spielerin der Welt. Gefolgt von Petra Kvitova, die Osaka im ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres unterlegen war.

Dass Simona Halep ihre Spitzenposition in den WTA-Charts würde abgeben müssen, war schon vor den Viertelfinals der Australian Open 2019 klar: Die Rumänin, vor Jahresfrist noch Finalistin in Melbourne, hatte nach ein paar heroischen Matche zu Beginn des Turniers gegen Serena Williams verloren, rangiert nun auf Platz drei. Serena verbesserte sich um fünf Plätze, rückte auf Position elf vor.

Sabalenka erstmals in den Top Ten

Etwas zurückgefallen ist Angelique Kerber - von Platz zwei auf sechs. Und auch Julia Görges hat mir ihrem frühen Aus in Melbourne drei Position eingebüßt, liegt aktuell auf 16. Beide Deutschen waren Danielle Collins unterlegen, die durch ihren Einzug in das Halbfinale zwölf Ränge gut gemacht hat, auf Position 23 vorgestoßen ist.

Ein neues Mitglied in den Top Ten gibt es nach den Australian Open: Aryna Sabalenka aus Weißrussland, die allerdings der erstaunlichen Amanda Anisimova unterlegen war.

Hier die aktuelle WTA-Weltrangliste

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique
Görges Julia
Osaka Naomi

von Jens Huiber

Montag
28.01.2019, 11:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.01.2019, 11:52 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique
Görges Julia
Osaka Naomi