WTA Montreux: Grabher siegt zum Auftakt in zwei Sätzen
Die Vorarlbergerin Julia Grabher ist mit einem Zweisatz-Erfolg gegen die Belgierin Hanne Vandenwinkel erfolgreich in das WTA-125-Turnier in Montreux gestartet.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
01.09.2025, 15:24 Uhr

Nach ihrem kurzen Ausflug auf Hard-Court, bei dem sie in der Qualifikation der US Open bereits in der ersten Runde gegen die Tschechin Dominika Salkova die Segel streichen musste, meldete sich die Vorarlbergerin Julia Grabher erfolgreich auf dem Sandbelag zurück.
Beim WTA-Turnier der Kategorie 125 im schweizerischen Montreux sah sich die 29-Jährige zum Auftakt Hanne Vandewinkel gegenüber. Dabei konnte die Belgierin nur ihr erstes Aufschagspiel halten, ehe sich Grabher fünf Spiele in Folge sichern konnte. Nach zwischenzeitlicher Verkürzung servierte die Nr. 6 des Turnier den Satzgewinn ohne Verlustpunkt aus.
Auch im zweiten Akt gelang der Dornbirnerin ein frühes Break, ließ diesmal aber ihre 21-jährige Gegnerin noch einmal zurückkehren und musste den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen. In der Endphase jedoch übernahm Grabher wieder die Initiative und servierte nach dem Break zum 6:5 zum Matchgewinn. Mit ihrem zweiten Matchball besiegelte die österreichische Billie-Jean-King-Cup-Spielerin den 6:2, 7:5-Erfolg nach 92 Minuten.
Im Achtelfinale bekommt es die Weltranglisten-116. entweder mit der Serbin Lola Radivojevic oder Tara Wuerth aus Kroatien zu tun.
Hier das Einzel-Tableau aus Montreux
