WTA Nürnberg: Erster Titel für Putintseva im dritten Anlauf

Yulia Putintseva hat das WTA-Turnier in Nürnberg mit einem 4:6, 6:4, 6:2 im Finale gegen Tamara Zidansek gewonnen. Für Putintseva ist es der erste Titelgewinn auf der Tour.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 25.05.2019, 19:51 Uhr

Endlich hat es für Yulia Putintseva (WTA 39) nach zuletzt vielen Höhen und Tiefen zum ersten Turniersieg gereicht. Putintseva gewann in ihrem dritten WTA-Endspiel das mit rund 220.000 Euro dotierte WTA-Turnier in Nürnberg. Im Finale des Sandplatzturniers in Franken tat sich die an Nummer eins gesetzte Kasachin gegen die Slowakin Tamara Zidansek (WTA 68) lange Zeit sehr schwer. Am Ende setzte sich im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen vor knapp vier Wochen in der ersten Runde beim WTA-Turnier in Marokko diesmal nach zwei Stunden und 17 Minuten die etwas erfahrenere 24-Jährige durch. „Ich bin stolz auf mich“, sagte Putintseva.

Im ersten Satz wurde die gebürtige Russin von ihrer sehr laufstarken und druckvoll agierenden Gegnerin noch in Schach gehalten. Zidansek griff im ersten Durchgang immer wieder mit ihrer starken Vorhand an und auch eingestreute Stopps Putintsevas erlief die 21-Jährige stark.

Erst im zweiten Satz kippte dann die Partie zugunsten der Kasachin. Zwei Breaks reichten der Roland Garros-Viertelfinalistin von 2016 und 2018, um den Durchgang für sich zu entscheiden.

Im dritten Satz verlor dann Zidansek etwas den Faden und die Nerven. Während sich die Slowakin vermehrt einfache Fehler leistete, spielte Putintseva ihre Erfahrung mit einem variablen Spiel aus.

Für die French Open hat sich Putintseva, die in diesem Jahr auf Hartplatz im Viertelfinale von Sydney und im Achtelfinale von Miami stand, einiges vorgenommen. Die zweimalige Finalistin von Guangzhou (2018) und St. Petersburg (2017) dürfte mit weiteren guten Ergebnissen auf den Ascheplätzen von Roland Garros ihrer Bestplatzierung von Februar 2017 wieder nahe kommen (WTA 27). „Man kann alles erwarten. Ich bin jedenfalls bereit für den Montag“, blickte Putintseva auf ihre Erstrundenpartie am Tag darauf in Paris gegen die 23-jährige Schwedin Rebecca Peterson (WT 64) voraus.

von Robert M. Frank

Samstag
25.05.2019, 19:44 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.05.2019, 19:51 Uhr