WTA Rom: Johanna Konta schlägt Kiki Bertens und zieht ins Finale ein

Johanna Konta steht beim WTA-Premier-5-Turnier in Rom im Finale. Die Britin schlug Kiki Bertens mit 5:7, 7:5 und 6:2.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 18.05.2019, 19:13 Uhr

Johanna Konta in Rom
© Getty Images
Johanna Konta

Das Match startete ausgeglichen, ehe Konta das Break zum 5:4 schaffte. Doch Bertens, die in der vergangenen Woche in Madrid ihren größten Karriereerfolg gefeiert hatte, schlug umgehend zurück und holte sich den ersten Satz mit 7:5. Der erste Durchgang dauerte über eine Stunde, ging schlussendlich aber doch an die Favoritin.

Die Partie verlief im zweiten Satz ähnlich ausgeglichen. Nach wie vor lieferten sich Bertens und Konta ein Spiel auf hohem Niveau, ehe dieses Mal Konta das entscheidende Break zum 6:5 schaffte. Wenig später servierte die Britin nach ungefähr zwei Stunden zum Satzausgleich aus.

Bertens verpasst Sprung auf Platz zwei

Im dritten Durchgang schaffte Konta das erste Break zum 2:1. Durch einen weiteren Servicedurchbruch kam die Britin zum 5:2. Anschließend servierte Konta leicht zittrig zum 5:7, 7:5 und 6:2-Erfolg aus.

Durch die Niederlage wird Bertens in Paris nicht an Nummer zwei gesetzt sein. Bis dato war die beste Weltranglistenposition der 27-Jährigen der vierte Platz gewesen, den sie sich durch ihren Sieg in der vergangenen Woche in der spanischen Hauptstadt gesichert hatte.

Im Finale trifft Konta entweder auf Karolina Pliskova oder Maria Sakkari. Das zweite Halbfinale findet nicht vor 17:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt.

von Nikolaus Fink

Samstag
18.05.2019, 15:19 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.05.2019, 19:13 Uhr