WTA Rom: Karolina Pliskova souverän zum Titel

Karolina Pliskova hat das WTA-Premier-5-Turnier in Rom gewonnen. Die Tschechin besiegte Johanna Konta in zwei Sätzen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.05.2019, 15:09 Uhr

Karolina Pliskova hat in Rom ein herausragendes Turnier gespielt
© Getty Images
Karolina Pliskova hat in Rom ein herausragendes Turnier gespielt

Karolina Pliskova und Johanna Konta hatten am frühen Sonntagnachmittag neben ihren herausragenden Fähigkeiten als Tennisspielerinnen noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal auf dem Campo Centrale in Rom: Die beiden Finalistinnen des WTA-Premier-5-Turniers waren die einzigen beiden Personen im Stadion, die bei angeblich 17 Grad sommerlich gekleidet waren. Am Ende erwies sich die Tschechin als kälteresistenter, gewann mit 6:3 und 6:4 und holte sich nach Brisbane ihren zweiten Titel 2019.

In den vergangenen beiden Jahren hatte Elina Svitolina den Titel im Foro Italico geholt, die Ukrainerin war allerdings schon zum Wochenstart gegen Victoria Azarenka ausgeschieden. Simona Halep hatte sich ebenfalls früh verabschiedet, Madrid-Siegerin Kiki Bertens im Halbfinale gegen Konta verloren. Karolina Pliskova zählt zwar nicht per se zu den größten Favoritinnen auf Asche, dass sie mit diesem Belag gut zurecht kommt, hat sie aber etwa beim Porsche Tennis Grand Prix 2018 gezeigt.

Pliskova neue Nummer zwei der Welt

Pliskova begann stark, holte sich gleich das erste Aufschlagspiel ihrer Gegnerin. Und wenn sich die ehemalige Nummer eins der Welt auf etwas verlassen kann, dann ihr Service. Bis zum Stand von 5:3. Da lud Pliskova Konta mit einem Doppelfehler zum Rebreak ein, die Britin schlug daraufhin eine einfache Vorhand ins Netz. Nach 38 Minuten hatte Pliskova den ersten Satz in der Tasche. Und besprach dies ausführlich mit Coach Conchita Martinez.

In Durchgang zwei dauerte es bis zum siebenten Spiel, dann schaffte Pliskova erneut ein Break. Und auch wenn sich Konta noch einmal wehrte - nach 85 Minuten Spielzeit und ihrem dritten Matchball stand Karolina Pliskova als Siegerin der Italian Open 2019 fest.

Mit ihrem 13. Turnier-Erfolg machte Pliskova in der WTA-Weltrangliste einen Sprung auf Position zwei. Und auch für Konta wird es ab Montag die Belohnung für die Finalteilnahme schriftlich geben: Die Britin wird in den WTA-Charts als Nummer 26 geführt werden. Und damit bei den French Open gesetzt sein.

von tennisnet.com

Sonntag
19.05.2019, 14:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.05.2019, 15:09 Uhr