WTA Rom: Karolina Pliskova besiegt Maria Sakkari im Halbfinale

Karolina Pliskova schlägt Maria Sakkari im Halbfinale des WTA-Premier-5-Events in Rom mit 6:4 und 6:4 und steht in der italienischen Hauptstadt im Finale.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 18.05.2019, 19:12 Uhr

Karolina Pliskova in Rom
© Getty Images
Karolina Pliskova

Sakkari erwischte den besseren Start und führte im ersten Satz schnell mit 4:2. Doch Pliskova hob ihr Niveau an, holte sich die nächsten vier Spiele und somit auch den ersten Durchgang mit 6:4. Das Service funktionierte bei der aufschlagstarken Tschechin zwar noch nicht nach Wunsch (nur 54 Prozent erster Aufschläge im Feld), aber in den entscheidenden Momenten schlug die 27-Jährige zu.

Der zweite Abschnitt verlief zunächst ähnlich ausgeglichen wie Satz eins. Beide Spielerinnen dominierten zunächst mit ihrem Aufschlag. Weder Pliskvoa noch Sakkari konnten bis zum 5:4 für die Tschechin ein Break vollziehen.

Dann attackierte die 27-Jährige das Service ihrer Kontrahentin aber noch ein letztes Mal und fixierte nach fast 1:30 Stunden mit dem 6:4 und 6:4-Sieg den Einzug ins sonntägliche Endspiel.

Im Finale trifft Pliskova auf Johanna Konta. Die Britin setzte sich in einem fast drei Stunden dauernden Marathonmatch gegen Kiki Bertens in drei umkämpften Sätzen durch.

von Nikolaus Fink

Samstag
18.05.2019, 19:08 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.05.2019, 19:12 Uhr