WTA St. Petersburg: Sabalenka im Halbfinale, Kvitova raus

Die Halbfinalistinnen beim WTA-Turnier in St. Petersburg stehen fest. Nicht unter die letzten Vier hat es die Titelverteidigerin geschafft.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 19:29 Uhr

Aryna Sabalenka steht in St. Petersburg im Halbfinale
© Getty Images
Aryna Sabalenka

Irgendwann musste die Müdigkeit Petra Kvitova ja auch einholen: So geschehen also im Viertelfinale des WTA-Premier-Turniers in St. Petersburg, wo die tschechische Titelverteidigerin gegen Donna Vekic glatt mit 4:6 und 1:6 verlor. Kvitova war direkt nach ihrem Finaleinzug in Melbourne nach Russland gereist, hatte allerdings schon bei ihrem ersten Auftritt gegen Victoria Azarenka in der Endphase arge Probleme bekommen.

Vekic jedenfalls steht im Halbfinale, bekommt es dort mit Aryna Sabalenka zu tun. Die Weißrussin überpowerte in gewohnter Manier die russische Qualifikantin Ekaterina Alexandrova mit 6:3 und 6:4. Sabalenka war in Melbourne überraschend gegen die junge US-Amerikanerin Amanda Anisimova ausgeschieden.

Das zweite Halbfinale bestreiten Kiki Bertens und Vera Zvonareva. Die Niederländerin besiegte Anastasia Pavlyuchenkova in drei Sätzen. Bei den Australian Open hatte noch Pavlyuchenkova dieses Duell für sich entschieden. Zvonareva, die in Runde zwei Julia Görges eliminiert hatte, gewann das russische Duell gegen Daria Kasatkina mit 6:3 und 7:6 (3).

von Jens Huiber

Freitag
01.02.2019, 19:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 19:29 Uhr