Sie ist zurück! Caroline Wozniacki im ersten Saisonfinale gegen Shootingstar

Erstmals 2016 und seit fast eineinhalb Jahren steht Skandinaviens Tennis-Pin-up wieder in einem Tour-Endspiel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.09.2016, 08:39 Uhr

Caroline Wozniacki

Mit ihremHalbfinal-Einzug bei den US Open in New Yorkhatte sie zuvor bereits angedeutet, nach bis dahin komplett verpatzter Saison wieder auf dem besten Weg zurück zu altgewohnter und jahrelanger Stärke zu sein. Daran knüpftCaroline Wozniackinunmehr bei den Toray Pan Pacific Open munter an, die Ex-Weltranglisten-Erste hat beim WTA-Premier-Hartplatzturnier in Tokio am Samstagvormittag (nach MESZ) als Ungesetzte das Endspiel erreicht. Der Dänin glückte in der Vorschlussrunde mit einem 4:6, 7:5, 6:4 gegenAgnieszka Radwanska(Polen/2) nach 2:51 Stunden schon der dritte Dreisatz-Sieg im Turnierverlauf. Die 26-Jährige verspielte im ersten Satz zwar noch eine 4:3-Führung mit Break, entschied den zweiten jedoch nach 1:3- und 3:5- sowie den dritten nach 1:3-Rückstand für sich.

Für Wozniacki war es überhaupt erst ihr zweites Semifinale in diesem Jahr nach Auckland im Januar gewesen, nun steht sie gar erstmals seit dem Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart im April 2015 wieder einmal in einem Finale. Um einen ersten WTA-Titel seit Kuala Lumpur im März 2015 spielt sie am Sonntag um 6:00 Uhr (nach MESZ), überraschenderweise gegen eine Lokalmatadorin: Japans aufgehenden Tennis-SternNaomi Osaka. Die erst 18-Jährige besiegte in der zweiten Halbfinal-PartieElina Svitolinatrotz eines ersten Satzverlusts mit 1:6, 6:3, 6:2. Osaka hatte zuvor drei Zweisatz-Siege gefeiert, Svitolina im Viertelfinale die toppositionierte, spanische Weltranglisten-DritteGarbine Muguruzamit 6:2, 4:6, 6:3 eliminiert. Osaka wird ihr derzeitiges Career High in der Weltrangliste, Position 66, zumindest um 18 Plätze verbessern, bei einem Finalcoup sogar um 29 Ränge. Wozniacki, der schon der Abschied aus den Top 100 zu drohen schien, wird sich durch ihren Doppelschlag plötzlich auf Platz 23 wiederfinden und im Erfolgsfall auf Rang 22.

Hier die Ergebnisse aus Tokio:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
24.09.2016, 08:39 Uhr