tennisnet.com Hobby Tennistour

Yefimov zurück in den HTT Siegerlisten

Der Ukrainer Danil Yefimov hat nach dreieinhalb titellosen Jahren endlich wieder einmal ein Turnier ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 09.11.2023, 04:18 Uhr

Der Ukrainer Danil Yefimov hat nach dreieinhalb titellosen Jahren endlich wieder einmal ein Turnier auf der Hobby-Tennis-Tour für sich entschieden. Der 30jährige behielt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einem über weite Strecken wirklich sehenswerten Finale gegen Überraschungsmann Marius Zwölfer die Oberhand, und holte nach 2:19 Stunden Spielzeit mit einem 6:1, 5:7, 7:5 Erfolg den Titel beim großartig besetzten und mit einem phantastisch dichten Main Draw begeisternden November HTT 250 Turnier im Union Tennis Center La Ville. Für Yefimov war es der zweite HTT Karriere-Titel, mit dem er den insgesamt fünften ukrainischen HTT Turniersieg der Open Ära fixierte. Ein Bericht von C.L

396825878_1542310829637543_4830340732812891615_n

Yefimov-Gala im ersten Satz des 28. November HTT 250 Turniers

Im Juni 2020 machte Danil Yefimov erstmals auf der HTT auf sich aufmerksam, als er mit seinem Titelgewinn beim Race to Kitzbühel im La Ville, mit dem ersten ukrainischen Turniersieg der HTT Historie Geschichte schrieb. Danach herrschte aber sowas wie Sendepause beim mittlerweile 30jährigen aus Kiew. Drei Landsmänner von Yefimov sorgten seither für die “blau-gelben” Highlights der letzten Jahre, wie beispielsweise das 14jährige ukrainische Wunderkind Vladimir Dombrovskyi, das im Sommer 2022 im Tiroler Unterland mit dem 250er-Titel bei den Going Open für Furore sorgte. Am Dienstag Abend hat sich Danil Yefimov aber aus ukrainischer Sicht wieder in Erinnerung gebracht, und bei der 28. Auflage des November HTT 250 Turniers mit starken Ergebnissen und einer beachtlich reifen Leistung im Endspiel, auch den Weg zurück in die Siegerlisten der Hobby-Tennis-Tour gefunden. Yefimov war ohne Satzverlust in sein drittes HTT-Karriere-Finale gerauscht, und zeigte im ersten Satz des 147. HTT Saisonfinales auch warum. Es waren beeindruckende erste vierundzwanzig Final-Minuten, die Yefimov auf den Centercourt des UTC La Ville zauberte. 24 Minuten, die ob der gezeigten Yefimov-Performance zum Staunen anregten, die Gegner Marius Zwölfer chancenlos aussehen ließen, und in denen die Nr. 47 der HTT-Computer-Rangliste einen auch in dieser Höhe mit 6:1 höchst verdienten ersten Satz eroberte.

399828744_1280654099313673_8872411790923377712_n

Yefimov kann Top-Niveau nicht halten, und muss Zwölfer den zweiten Satz überlassen

Der 30jährige war mit 12 Winnern bei nur 6 unforced errors, überdurchschnittlich hohem Aufschlag-Percentage und höchster Effektivität beim Nützen seiner Break-Chancen nahe dran an einem Niveau, mit dem er auch bei Turnieren auf höherem HTT-Level einen konkurrenzfähigen Eindruck vermittelt hätte. Warum Yefimov aktuell aber eben “nur” auf HTT 250er-Ebene salonfähiges Tennis anbieten, und von Erfolgen bei den big events der HTT nur träumen kann, bekam man im Verlauf des zweiten Satzes zu sehen. Dem grandiosen Auftritt der ersten halben Stunde folgte ein eher bescheiden ausgefallener Leistungsbeleg im Rest des zweiten Satzes. Der 30jährige hatte es zunächst einmal verabsäumt, einem angezählten und über den Platz taumelnden Gegner frühzeitig ein durchaus mögliches K.o zu verpassen. Der Ukrainer führte mit einem zu Null fixierten Break 1:0, und bei eigenem Aufschlag 30:0, als er vielleicht schon zu siegessicher den Fokus für das Spiel und den Gegner verlor, und aus einem sensationellen 250er-Finale ein durchschittliches machte. Zwar konnte der spätere Sieger ein 1:3 und 3:5 aufholen, bei 5:5 ließ Yefimov aber zwei Break-Chancen ungenützt, und wurde Minuten später für dieses Versäumnis mit dem vierten Break und dem Verlust des zweiten Satzes mit 5:7 bestraft.

370228422_6774887925937989_7351627715264166846_n

Yefimov macht im dritten Satz ein 0:3 wett, und feiert den zweiten HTT-Karriere-Titel nach seinem Premierensieg im Juni 2020

In der Entscheidung schien zunächst Marius Zwölfer in seinem zweiten HTT-Karriere-Finale und bei seinem Saison-Debüt das eigentlich schlecht angelaufene und anfangs des zweiten Satzes auch schon verloren geglaubte Match endgültig gedreht zu haben. Der 19jährige legte einen Traumstart im dritten Satz hin, zog rasch auf 3:0 davon, und schien beim HTT-Comeback und ersten Turnierstart seit Oktober 2022 Titelkurs eingeschlagen zu haben. Zwölfer selbst agierte in diesen Momenten zu Beginn des dritten Durchgangs vorallem mit seiner Vorhand überzeugend, während Yefimov jegliche Stabilität in seinem Spiel verloren hatte, und zudem immer wieder von der Grundlinie aus, extrem in seinen Schlägen streute. Sein Glück in dieser Phase war nur, dass sich Zwölfer scheinbar geistig und mental mit dem möglichen Titelgewinn zu beschäftigen schien, und plötzlich Angst vor der eigenen Courage bekam. Mit vier leichten Fehlern handelte sich Zwölfer das Re-Break ein, damit war der Entscheidungssatz wieder “on serve”. Und das blieb er bis 5:5, ehe Zwölfer beim so eminent wichtigen letzten Service-Game einen regelrechten Rückhand-Ast zu beklagen hatte. Mit vier Backhand-Patzern handelte er sich schließlich das entscheidende Break zum 5:6 ein, und half Yefimov damit auf die Siegesstraße. Gleich den ersten von zwei Matchbällen konnte der Ukrainer nützen, damit war sein zweiter HTT-Karriere-Titel und der insgesamt 39. Turniersieg eines internationalen HTT-Spielers im Jahr 2023 perfekt. “Es war ein schwieriges Turnier und vorallem ein ganz besonders schweres Finale. Mit meiner Vorhand war ich heute on fire, das war der entscheidende Schlag. Gratulation auch an Marius. Ich bin sicher, dass er in Zukunft auch ein HTT Turnier gewinnen wird. Danke an den Turnierdirektor für ein perfekt organisiertes Turnier, und danke vorallem auch für den Live-Ticker. Dadurch konnten auch meine Eltern und meine Freundin bei meinem Turniersieg dabei sein”, so der 30jährige November HTT 250 Champion 2023 aus der Ukraine.

363485440_711652401024324_8039829231366651892_n

 

 

von Claus Lippert

Donnerstag
09.11.2023, 02:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.11.2023, 04:18 Uhr