tennisnet.com Hobby Tennistour

Zurück auf großer Bühne und im HTT Ranking

Philipp Jahn hat am Dienstag Abend seine Rückkehr auf die Hobby Tennis Tour nach fast dreizehn Monat...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 03.11.2022, 16:18 Uhr

Philipp Jahn hat am Dienstag Abend seine Rückkehr auf die Hobby Tennis Tour nach fast dreizehn Monaten Pause mit dem souverän errungenen Finaltriumph bei der 31. Ausgabe des Oktober HTT 500 Turniers gekrönt. Der 30jährige HTT Wimbledonsieger von 2020 fertigte im Endspiel des 175. HTT Saisonturniers den 20fachen HTT Champion Lukas Prüger bei dessen Comeback in 64 Minuten mit 6:2, 6:2 ab, und schob sich mit seinem fünften HTT Karriere-Titel zurück unter die Top 70 der HTT Computer-Rangliste. Für Lukas Prüger gab es hingegen in seinem 30. HTT Karriere-Finale nichts zu holen. Ein Bericht von C.L

314011644_1239780229917729_2254204382261371848_n

Tränen bei Lukas Prüger – es droht die nächste lange Pause

Am Ende flossen Tränen! Lukas Prüger stand bei der abschließenden Siegerehrung am Centercourt des UTC La Ville mit feuchten Augen, und ließ tief enttäuscht die finale Zeremonie über sich ergehen. Es war aber nicht das mit 2:6, 2:6 doch eher trostlos ausgefallene Endergebnis, das Prüger Tränen in die Augen trieb. Auch nicht der Umstand, dass der 24jährige seine fünfte Final-Niederlage in Serie auf der HTT kassierte, und damit seit fast drei Jahren auf einen Titelgewinn auf der Hobby Tennis Tour wartet. Nein, es waren wieder aufgetretene Schmerzen im Handgelenk seines Schlagarms, die den an Emotionen reichen Zustand und Auftritt des ehemaligen Ranglisten-Ersten bei der Pokalübergabe erklärten. Vier Monate war der 2fache HTT Grand Slam Champ verletzungsbedingt außer Gefecht, haderte mit einem Knochenmarksödem am Handgelenk, und war praktisch zum Zuschauen verurteilt. Sein Comeback bei der 31. Auflage des Oktober HTT 500 Turniers war auch sowas wie ein Härte- und Fitnesstest, den der 24jährige vom Schwechater TC vier Spiele lang bestens bestand. Ja mehr noch, spielte Prüger in den Matches vor dem Finale richtig gutes Tennis. An Nr. 4 gesetzt, gab Prüger auf dem Weg in sein 30. HTT Karriere-Finale gegen starke Konkurrenz keinen Satz ab, und krönte seine HTT-Wiederkehr mit dem 200. Einzelsieg seiner Laufbahn, errungen im Semifinale gegen den an Nr. 2 gereihten Bernhard Scheidl.

313912146_600761875126251_5120055098790191390_n

175. Finale der HTT Saison 2022 ohne Spannungsmomente

Motiviert durch die starken Vorleistungen und eine 4:2 Head to Head Bilanz gegen Finalgegner Philipp Jahn, startete Prüger dann auch überfallsartig in sein 30. HTT Karriere-Endspiel am 8er-Court des UTC La Ville. Doch der 8:2 Punkte-Auftakt Prügers mit einem frühen Break zum 2:0 war trügerisch. Bei näherem Betrachten der Match-Statistik entpuppten sich die ersten sechs Minuten des finalen Showdowns eher als klasischer Fehlstart Jahns, der ohne Bewegung und Timing, mit sechs unforced errors tatkräftig zur Prüger-Führung beitrug. Danach hatte das 175. Finale der HTT Saison 2022 schnell jeglichen Spannungsmoment verloren. Jahn zog gegen einen sichtlich gehandicapten Gegner sein druckvolles und höchst präzises Grundlinien-Tennis auf, und holte mit sechs Games am Stück den ersten Satz nach exakt 30 Minuten mit 6:2. Insgesamt waren es sogar acht Spiele in Serie, die Jahn nach seinem Fehlstart klar machte, während Prüger bei vier eigenen Aufschlagspielen in Folge das Nachsehen hatte. Jahn war in der Folge nicht mehr vom Kurs Richtung HTT Karriere-Einzelsieg Nr. 80 abzubringen. Der 30jährige blieb bei allen seinen Service-Games souverän, hatte nicht eine einzige Break-Chance abzuwehren, und blieb auch cool, als Prüger noch zwei Mal zum 1:2 und 2:3 anschreiben konnte. Nach 64 Minuten Spielzeit beendete Jahn mit zwei Assen das Endspiel des traditionsreichen Oktober HTT 500 Turniers im UTC La Ville, und zeigte sich über seinen ersten HTT-Turniersieg seit Ende Juni 2021 hoch erfreut.

314382963_5552530968170279_6303670205767979844_n

Die Stimmen zum Oktober HTT 500 Finale 2022

“Es hat mir total viel Spaß gemacht, nach langer Pause wieder einmal auf der HTT dabei gewesen zu sein, und dann auch noch meinen 5. Titel gewonnen zu haben. Mit meiner Leistung während des Turniers und im heutigen Finale bin ich wirklich sehr zufrieden. Vorallem auf mein Service konnte ich mich voll verlassen. Schade war natürlich, dass der Lukas aufgrund seines angeschlagenen Handgelenks nicht sein volles Potentail ausschöpfen konnte. Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe, dass er bald mit voller Kraft auf die HTT zurückkehren kann”, teile der frischgebackene Oktober HTT 500 Gewinner in einer Aussendung mit. “Zum Finale brauche ich nicht viel zu sagen. Ich habe eigentlich bei jedem Ballwechsel überlegt aufzugeben. Weil ich aber den Ball derzeit richtig gut am Schläger habe, hab ich es einfach probiert. Im Nachhinein betrachtet war das wahrscheinlich ein Fehler und die falsche Entscheidung, denn jetzt sind die Beschwerden umso stärker. Ich befürchte, dass es das mit meinem Comeback für heuer auch schon wieder war. Dabei habe ich ein richtig gutes Turnier hier gespielt. Das macht die ganze Situation nur noch bitterer”, so Prüger, der sich im aktuellen HTT Single-Ranking mit dem Oktober HTT 500 Finaleinzug mitten hinein in die Top 5 schob.

 

von Claus Lippert

Donnerstag
03.11.2022, 15:36 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.11.2022, 16:18 Uhr