tennisnet.com Allgemeines

Zwischen Netz und Kirschen

Der TC Erdmannshausen rief zur Seniorenmeisterschaft und alle kamen - nicht nur wegen der Kirschen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.06.2010, 12:34 Uhr

Wenn in der Nähe von Marbach die Tennisglocken läuten, dann ist der Ansturm naturgemäß sehr groß. Bereits zum sechsten mal trug der TC Erdmannshausen die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften aus und konnte heuer einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Über 200 tennisbegeisterte Sport-Cracks kämpften um die heißbegehrten Titel. Zusätzlich nutzte eine große Zuschauerzahl neben dem tollen Wetter vor allem die umliegenden Kirschbäume und deren Früchte für einen schmackhaften Besuch auf der Sportanlage.

Diese positive Grundstimmung übertrug sich auch gleich auf die Sportplätze. Allen voran Andrey Rybalko, der Cheftrainer vom TC Herrenberg, zeigte bei den Herren 30 eine erstaunlich starke Leistung und beschenkte sich einen Tag nach seinem 38. Geburtstag mit dem Titel. Auf dem Weg dorthin schlug der Herrenberger unter anderem seinen Dauerrivalen Jürgen Faßbender vom Karlsruher ETV, sowie den Überraschungsfinalisten Ralf Karcher aus Meckesheim jeweils glatt in zwei Sätzen. Auch gegen den Karlsruher William Wille, der als Topfavorit in das Turnier ging, behielt Rybalko Oberwasser.

Dass altes Eisen nicht immer rosten muss, bewies bei den Herren 40 der Überraschungsfinalist Peter Burger aus Böblingen. Im mit 31 Akteuren größten Teilnehmerfeld bewies der Dauerläufer Durchhaltevermögen und eine gute Kondition. Bereits in Runde 1 musste Burger in den Match-Tiebreak gegen Oliver Walter vom SSC Karlsruhe. Nach über drei Stunden Spielzeit konnte der Badener schließlich niedergerungen werden. Gestärkt von einer Turnierpause spielte sich Burger folgend gerade zu leichtfüßig ins Finale, wo er - ebenfalls im Match-Tiebreak - gegen den Mannheimer Volker Marzenell im direkten Vergleich zu viele Fehler produzierte und schließlich verlor.

Die Favoritensiege von Petra Dobusch aus Doggenburg (Damen 40) und der Stuttgarterin Heidi Eisterlehner (Damen 50) garnierten das tolle Wochenende ebenso wie die Triumphe von Karl-Heinz Schäfer aus Seelbach (Herren 65) und des Rastätter Horst Hätti (Herren 70).

Im nächsten Jahr soll natürlich der Teilnehmerrekord erneut gebrochen werden. Und sollte das Turnier wie dieses Mal Anfang Juni stattfinden, könnten die leckeren Kirschen der umliegenden Bäume wieder für eine heitere Stimmung auf der Anlage sorgen.

Die Endspiele in den verschiedenen Altersklassen:

Herren 30:Andrey Rybalko (TC Herrenberg) – Ralf Karcher (TC Meckesheim) 7:5, 6:0.
Herren 40:Volker Marzenell (TC RW Waldpark Mannheim) – Peter Burger (TA SV Böblingen) 3:6, 6:3, 7:6(5).
Herren 50:Udo Betz (TC Wolfsberg Pforzheim) – Ulf Werner (TEC Waldau Stuttgart) 6:2, 6:2.
Herren 55:Peter Sachse (TA TSV Künzelsau) – Josip Varga (TC BW Eberbach) 6:0, 6:1.
Herren 60:Reinhold Adam (TC Ötisheim) – Bernd Wichmann (TSG Backnang) 6:3, 1:6, 7:6(8).
Herren 65:Karl-Heinz Schäfer (TC Seelbach) – Dr. Manfred Hofmann (TC RW Karlsruhe) 5:7, 6:1, 7:6.
Herren 70:Horst Hätti (TC Blau-Gold Rastatt) – Klaus Koldeweyh (TEC Waldau Stuttgart) 6:2, 6:4.

Damen 40:Petra Dobusch (TC Doggenburg) – Anke Wiedenhorn (TC Weil im Schönbuch) 3:6, 6:4, 7:6.
Damen 50:Gundula Wieland (TA SV Böblingen) – Katalin Böröcz (TA TSG Söflingen) 6:1, 7:5.
Damen 60:Heidi Eisterlehner (TEC Waldau Stuttgart) – Hanne Eckert (TC Heilbronn am Trappensee) 6:1, 6:1.

Doppelkonkurrenzen:

Herren 50/55:Heinrich Bauer/Ferenc Csepai (TA TSV Künzelsau/TC Waiblingen) – Andreas Kohl/Peter Sachse (TA TSV Künzelsau) 2:6, 6:2, 7:6.
Herren 60/65/70:Karl-Heinz Schäfer/Dr. Manfred Hofmann (TC Seelbach/TC RW Karlsruhe) – Ulrich Hildebrand/Waldemar Tiede (TCR Beutelsbach) 7:5, 6:2.

Damen 40/50/60:Petra Dobusch/Petra Engel (TC Dogenburg) – Christine Hameister/Christel Knapp (TA SV Böblingen) 6:1, 6:1.




von tennisnet.com

Montag
07.06.2010, 12:34 Uhr