Ab sofort offiziell: Ashleigh Barty neue Nummer eins der Welt

Ashleigh Barty hat mit ihrem Sieg in Birmingham erst als zweite Australierin überhaupt die Spitze der WTA-Weltrangliste übernommen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.06.2019, 08:20 Uhr

Ashleigh Barty, die neue Branchenprima
© Getty Images
Ashleigh Barty, die neue Branchenprima

Julia Görges hätte den Machtwechsel an der Spitze der WTA-Charts noch verhindern können, Barty aber ließ sich auch von einem 0:3-Rückstand im Endspiel des WTA-Premier-Turniers in Birmingham nicht aus der Ruhe bringen. Und übernahm mit dem 6:3 und 7:5 als zweite Australierin nach Evonne Cawley-Goolagong die Spitzenposition im Damentennis.

Finalverliererin Görges machte eine Position gut, liegt nun auf Platz 18. Beste deutsche Spielerin ist nach wie vor Angelique Kerber, die ebenfalls einen Rang gut machte, vor Petra Kvitova aktuell Fünfte ist.

Die zweite Turniersiegerin der Woche, Sofia Kenin, verbesserte sich mit dem Final-Erfolg gegen Belinda Bencic auf Mallorca um zwei Ränge auf Platz 28.

Im Porsche Race to Shenzhen hat Ashleigh Barty ihre Führung ausgebaut, Zweite in der Jahreswertung ist Kvitova vor Karolina Pliskova. Angelique Kerber liegt aktuell auf Rang elf.

Hier die aktuelle WTA-Weltrangliste

Hier der Stand im Porsche Race to Shenzhen

von tennisnet.com

Montag
24.06.2019, 11:27 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.06.2019, 08:20 Uhr