Tommy fliegt durch Stuttgart
Der Routinier schwang sich am Montag in die Lüfte und will ab Dienstag dann seinen Gegnern beim Fliegen helfen – raus aus dem Turnier!
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
09.07.2012, 22:49 Uhr

Auf sein Comeback mussten die Tennisfans aus Stuttgart lange warten – jetzt istTommy Haaszurück! Sein Erstrundenmatch beim 34. MercedesCup bestreitet der gebürtige Hamburger am Dienstag nicht vor 16.25 Uhr gegen den russischen QualifikantenIgor Andreev.Einen Tag vor seinem ersten Auftritt auf dem Weissenhof startete der 34-Jährige durch. Bei einem PR-Termin namens Power Horse Air Tennis hob der ehemalige Weltranglisten-Zweite vor den Augen seiner Verlobten Sara Foster und Töchterchen Valentina im mobilen Windkanal ab. „Wer die Chance hat, so etwas zu machen, sollte dies unbedingt einmal tun. Es ist ein super Gefühl“, sagte der deutsche Superstar. Auch sein FlugpartnerJanko Tipsarevicaus Serbien, die Nummer eins der Setzliste, hatte sichtlich seinen Spaß(siehe Foto rechts).
„Bin heiß auf mein erstes Match“
Nach diesem spektakulären Auftakt gilt die ganze Konzentration von Haas nun seiner Erstrunden-Partie. Der Russe Andreev setzte sich am Montag in der letzten Runde der Qualifikation gegen den KolumbianerRobert Farahmit 7:6 (4), 7:5 durch. „Ein Qualifikant in der ersten Runde ist immer ein schweres Los, denn er hat bereits einige Matches bestritten und kennt die Bedingungen bestens. Ich habe aber heute bereits gut trainiert und auch genug Erfahrung, um damit richtig umzugehen“, sagte der an acht gesetzte Deutsche. Auch die Vorbereitung für den MercedesCup lief für Haas nach Wunsch. Mit zwei Einzelsiegen in der Bundesliga für den TK Grün-Weiss Mannheim sammelte der Halle-Sieger ausreichend Matchpraxis auf Sand. „Ich bin momentan gut drauf und bin heiß auf mein erstes Match hier in Stuttgart“, so Haas, der aus dem Jahr 1999 noch eine Rechnung offen hat. Damals musste er sich im Finale dem Schweden Magnus Norman geschlagen geben. Im Finale servierte Haas im dritten Durchgang bereits auf das Match, verlor aber letztlich in fünf Sätzen. „Diese Niederlage nervt mich noch heute und wird mich auch nach meiner Karriere noch verfolgen“, so der in Los Angeles lebende Wahl-Amerikaner.
Deutscher Großkampftag
Neben Haas werden am morgigen DEUTSCHLAND-TAG sechs weitere DTB-Asse im Einzel zu sehen sein. Robin Kern,Philipp Petzschnerund LokalmatadorCedrik-Marcel Stebesind wie Haas auf dem Centre Court im Einsatz,Björn Phau,Tobias Kamkeund QualifikantJulian Reisterkämpfen am EnBW Court bzw. auf dem Grand Stand um den Einzug ins Achtelfinale. Dorthin hat esDustin Brownhingegenbereits geschafft.(Text: Presseaussendung; Fotos: MercedesCup)
Hier die aktuellen Ergebnisse aus Stuttgart:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan.