Aix-en-Provence: Murray kämpft sich auf der roten Asche in Form

Zweiter Sieg in Folge für Andy Murray auf Sand beim hochdotierten Challenger-Turnier in Aix-en-Provence. Gegen den Franzosen Laurent Lokoli setzt sich der Schotte mit einem harterkämpften 6:4, 5:7, 6:3 durch.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 04.05.2023, 19:58 Uhr

Andy Murray kämpft sich eine Etage tiefer zurück in die Erfolgsspur.
© Getty Images
Andy Murray kämpft sich eine Etage tiefer zurück in die Erfolgsspur.

Manchmal ist ein kleiner Schritt zurück die richtige Methode, um letztendlich doch vorwärts zu kommen. Nach seinen Auftakt-Niederlagen bei den Masters-Turnieren in Monte Carlo und Madrid startet der 35-jährige diese Woche beim Challenger-Turnier der Kategorie 175 im südfranzösischen Aix-en-Provence, um die benötigte Spielpraxis auf Asche beim Weg nach Roland Garros zu sammeln.

Nach seinem Zweisatz-Erfolg beim mit Spannung erwarteten Erstrundenmatch gegen Lokalmatador Gael Monfils wartete im Achtelfinale dessen Landsmann Laurent Lokoli (ATP- Nr. 187). Bei ausgeglichenem Beginn ohne Aufschlagverluste endete der erste Durchgang mit drei Breaks, wovon Murray seinem Gegner zweimal das Service abnehmen konnte. Im zweiten Akt servierte der Brite beim Stand von 5:3 zum Matchgewinn, musste aber mit vier Spielverlusten in Folge den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungsdurchgang schaffte Murray beim Stand von 4:3 das entscheidende Break und servierte zum 6:4, 5:7, 6:3-Erfolg nach 2:47 Stunden Spielzeit aus.

Im Viertelfinale sieht sich die Nr. 52 im ATP-Ranking dem französischen Youngster Luca van Assche gegenüber, der in drei Sätzen seinen an Nr. 3 geführten Landsmann Adrian Mannarino besiegen konnte.

/""

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Murray Andy

von Dietmar Kaspar

Donnerstag
04.05.2023, 20:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.05.2023, 19:58 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Murray Andy