Die „Ice Bucket Challenge“ - die Eiswasserdusche für den guten Zweck

Dank sozialer Netzwerke wie facebook, Twitter und Instagram nehmen immer mehr Tennisprofis eine Eisdusche. Eine mit Sinn.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.08.2014, 10:13 Uhr

Andy Murrayhat es bereits vor über drei Wochen hinter sich gebracht (tennisnet.com berichtete),Caroline Wozniacki,Laura RobsonundJohn Isnerauch: die Einlösung der Nominierung für eine Eisdusche aus einem überdimensionalen Eimer. Dank sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram kann die ganze Welt sehen, wie ein wohltemperierter Eisregen selbst die härtesten Sportler zum Schreien bringen kann. Die „Ice Bucket Challenge" (oder auch „Coldwater Challenge" oder „Cold Plunge Challenge") dient aber in erster Linie nicht dem Amüsement der Netzgemeinde, sondern der Unterstützung der Forschung zur Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), auch bekannt als Lou-Gehrig-Syndrom oder Charcot-Krankheit. An dieser war in der Tenniswelt ATP-Präsident Brad Drewettam 3. Mai 2013 nach kurzer Leidenszeit verstorben, zudem sind der französische Ex-ProfiJerome Golmard(tennisnet.com berichtete) und die WTA-Mitarbeiterin Angie Cunningham daran erkrankt.

Lou Gehrig, eine der großen Ikonen des amerikanischen Baseball-Sports, musste seine Karriere Ende der 1930er-Jahre vorzeitig beenden, nachdem bei ihm ALS diagnostiziert wurde. Und das, nachdem er zuvor einen Rekord für eine Serie von aufeinanderfolgenden Spielen in der höchsten amerikanischen Spielklasse (MLB) aufgestellt hatte: 2130 Auftritte ohne Unterbrechung, eine Bestmarke, die fast bis zur Jahrtausendwende Bestand hatte. Ausgangspunkt für die aktuelle Ice Bucket Challenge ist das Schicksal des amerikanischen College-Sportlers Pete Frate, dessen Familie die Aktion ins Leben gerufen hat. Jeder, der sich selbst mit einem Eis(wasser) gefüllten Eimer überschüttet hat, darf demnach jemanden nominieren, der 24 Stunden Zeit hat, selbiges zu tun - oder einen bestimmten Betrag für die ALS-Forschung bereitstellen muss.

150.000 Unterstützer in zwei Wochen

Mit großem Erfolg: Nach Angaben der ALS-Vereinigung haben sich in den ersten beiden Wochen nach Anlaufen der Challenge knapp 150.000 neue Unterstützer gefunden. Das Spendenvolumen stieg für diesen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr von 1,4 Millionen auf 7,6 Millionen US-Dollar. Kein Wunder, hat doch beinahe jeder, der im amerikanischen Sport einen großen Namen hat, sich die Eisdusche bereits gegönnt, wie etwa Basketball-Ikone LeBron James (der US-Präsident Barack Obama nominierte), Star-Quarterback Aaron Rogers von den Green Bay Packers oder der russische Eishockey-Spieler Alexander Ovechkin von den Washington Capitals. Auch Fußball-Star Cristiano Ronaldo brachte die kalte Dusche schon hinter sich. Und die Aktion ist nicht auf den Sport begrenzt, wie etwa der Teenie-Star Justin Bieber bewies - und Mark Zuckerberg. Der facebook-Gründer hat sich ebenfalls schon nass gemacht und Microsoft-Begründer Bill Gates nominiert. Der die Herausforderung prompt annahm.

Auch TV-Comedian Oliver Pocher, der Freund von WTA-StarSabine Lisicki, ließ sich nicht lumpen. Ob seine Nominierten auch zur Tat schreiten werden, gilt allerdings als etwas unsicher...

Hier einige der spektakulärsten und lustigsten Ice Bucket Challenges.

Nicht immer verlief die Ice Bucket Challenge plangemäß. Hier die lustigsten Fails.

Die WTA-StarsSimona Halep,Petra Kvitovaund Caroline Wozniacki verhalfen Anne Worcester, Turnierdirektorin der Connecticut Open, zu einer schönen Eisdusche. Wozniacki überrumpelte danach auch noch Kvitova.

Neben den Erwähnten waren aus der Tenniswelt unter anderen auch schonJustin Gimelstob, tennisnet.com-VideobloggerChristopher Kas,Andreas Beck,Martin Fischer,Frank Moser,Dustin Brown,Victoria Azarenka,Nick Kyrgios,Sloane Stephens,Angelique Kerber,Tommy Haas,Feliciano Lopez,Milos Raonic, Sabine Lisicki,Anastasia Pavlyuchenkova,Heather Watson,Monica Niculescu,Annika Beck,Anna-Lena Grönefeld,Kei Nishikori, Starcoach Nick Bollettieri und viele mehr dran. Bereits nominiert worden sind die Top drei der Herren:Novak Djokovicwurde von Niall Horan von der Musikgruppe „One Direction" herausgefordert,Rafael Nadalvon Schauspieler Ben Stiller undRoger Federervon Sänger Gavin Rossdale. Bei einigen Hobby-Tennisspielern hat sich auch die Variante durchgesetzt, sich statt mit Eiswasser mit einem Korb an Tennisbällen zu übergießen.

Last but not least kam am Montag auch tennisnet.com-Herausgeber, Eurosport-TV-Kommentator und Kitzbühel-TurnierdirektorAlexander Antonitschan die Reihe.

Wir von tennisnet.com wollen hiermit dazu aufrufen, diese auf ALS aufmerksam machende Aktion zu unterstützen. Und zwar am besten nicht nur durch die Eiswasserdusche, sondern auch in finanzieller Form.Spenden können hier abgegeben werden!

(Text: jehu / MaWa)

von tennisnet.com

Dienstag
19.08.2014, 10:13 Uhr