Andrea Petkovic in Luxemburg geehrt

Andrea Petkovic wurde beim WTA-Turnier in Luxemburg mit dem Jana Novotna Award ausgezeichnet.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.10.2019, 11:57 Uhr

Andrea Petkovic ist schon in Luxemburg angekommen
© Jürgen Hasenkopf
Andrea Petkovic ist schon in Luxemburg angekommen

Seit 1996 wird das Turnier in Luxemburg ausgetragen, Andrea Petkovic ist die dritte Spielerin, die für ihre ganz besondere Verbundenheit mit der Veranstaltung geehrt wurde. Davor erhielten Monica Niculescu und im vergangenen Jahr Lokalmatadorin Mandy Minella die Auszeichnung, die seit 2018 den Namen der verstorbenen ehemaligen Wimbledon-Siegerin Jana Novotna trägt.

„Ich fühle mich sehr geehrt“, erklärte Petkovic, die vergangene Woche in Linz im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Cori Gauff ausgeschieden war. „Jana war jemand, zu der ich immer aufgeschaut habe. Und ich war sehr traurig, als ich erfahren habe, dass sie gestorben ist.“ Jana Novotna war Ende 2017 im Alter von nur 49 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Petkovic eröffnet gegen Giorgi

Es fühle sich ein wenig komisch an, so die Darmstädterin weiter, weil es so viele andere Spielerinnen gäbe, die diesen Preis eher verdient hätten als sie. „Was ich wirklich mag, und was für mich am Tennissport wichtig ist: Sie sind es, von denen ich für das Leben lerne.“ Und diese Lektionen versuche sie auf dem Court umzusetzen. Allerdings: Elf Starts in Luxemburg haben dann wohl doch nicht so viele Spielerinnen vorzuweisen.

„Die Mädchen, die schneller als ich waren, mit mehr Talent gesegnet als ich, schlauer als ich - von denen lerne ich für das Leben und lasse mich inspirieren. So entwickle ich mich jeden Tag weiter, und das möchte ich auch wieder zurückgeben.“ In Luxemburg startet Andrea Petkovic gegen die an Position sechs gesetzte Camila Giorgi.

von tennisnet.com

Dienstag
15.10.2019, 13:44 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.10.2019, 11:57 Uhr