Angelique Kerber nur für Stuttgart wieder fit

Angelique Kerber geht es nach ihrer Grippe wieder besser – auch wenn eine optimale Vorbereitung anders aussieht.

von Florian Goosmann aus Stuttgart
zuletzt bearbeitet: 22.04.2019, 17:54 Uhr

Angelique Kerber
© Getty Images
Angelique Kerber

„Es geht mir Schritt für Schritt besser“, erklärte die Weltranglisten-Fünfte bei der Auftaktpressekonferenz am Montagmittag in der Porsche Arena. „Ich bin erst seit zwei Tagen im Training, auch wenn man das noch nicht richtig Training nennen kann.“

Sie habe sich die Grippe („Das volle Programm“) nach ihrer Rückkehr aus Monterrey zugezogen, in der Folge auch schweren Herzens die Teilnahme am Fed-Cup-Playoff am vergangenen Wochenende in Riga abgesagt. „Ich habe alles probiert, aber es ging gar nichts.“

Am Samstagabend habe sie die ersten Bälle geschlagen, auch am heutigen Vormittag bereits trainiert. „Ich hoffe, dass ich erst Mittwoch spielen kann“, sagte Kerber.

Die Kielerin hat als Nummer fünf der Setzliste ein Freilos zum Auftakt des Porsche Tennis Grand Prix um einen Platz verpasst. Sie trifft in Runde eins auf die Kroatin Donna Vekic, ein Viertelfinale wäre gegen die Weltranglisten-Erste Naomi Osaka möglich. Wobei Kerber keine großen Erwartungen hegt nach den vergangenen zwei Wochen im Bett. „Mein Ziel ist das erste Match“, so die Titelträgerin der Jahre 2015 und 2016.

Wenn es ein anderes Turnier wäre, hätte Kerber wohl zweimal überlegt, ob sie überhaupt spielen würde in dieser Woche, deutete sie zudem an. "Aber Stuttgart ist mein Heimturnier, mit den Fans, dem Center Court… Ich freue mich jedes Jahr, wieder herzukommen und jeden Moment zu genießen, alle Gesichter wiederzusehen. Deshalb bin ich auch jetzt hier.“

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique

von Florian Goosmann aus Stuttgart

Montag
22.04.2019, 17:32 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.04.2019, 17:54 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique