Nadal sagt für Rasenturnier in Halle ab

Der Spanier begründete seinen Rückzug mit hohen physischen Beanspruchungen in den letzten Wochen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.06.2013, 12:50 Uhr

Die Nachricht erreichte Turnierdirektor Ralf Weber am Samstagmorgen (08. Juni) per Telefon: Rafael Nadal hat seine Teilnahme an den 21. Gerry Weber Open in Halle/Westfalen abgesagt. Der elfmalige Grand-Slam-Gewinner und Weltranglisten-Vierte begründete seinen Rückzug mit den extrem hohen physischen Beanspruchungen in den letzten Wochen, einschließlich der French Open. Auch vor zwölf Monaten war Nadal nach seinem Triumph in Paris mit Knieproblemen bei den Gerry Weber Open angetreten. Nach seinem Aus im Halle-Viertelfinale gegen Philipp Kohlschreiber ging er später gehandicapt in das Wimbledonturnier und musste danach eine rund siebenmonatige Verletzungspause einlegen. Erst Anfang Februar 2013 kehrte er auf die Tour zurück. Der Rekordsieger der French Open bat Turnierdirektor Ralf Weber um Verständnis für seine Entscheidung.

Haas proftiert von Nadals Absage

Zu Nadals Absage sagte Turnierdirektor Ralf Weber: „Es ist schade und bedauerlich, dass Rafael nicht kommen kann. Aber ich habe Verständnis für seine Entscheidung. Ich weiß, dass er sich das nicht leicht gemacht hat. Doch die Gesundheit eines Spielers geht vor.“ Die Absage des 27-jährigen Mallorquiners hat zumindest für den deutschen Titelverteidiger Tommy Haas einen erfreulichen Aspekt. Er ist hinter Roger Federer, Richard Gasquet und Milos Raonic die Nummer vier der Setzliste und hat in der ersten Runde ein Freilos. „Er wird deshalb frühestens am Mittwoch spielen“, so Ralf Weber, „er ist auch dankbar für einen zusätzlichen Tag der Erholung nach seinen grandiosen French Open. Tommy hat auch schon ein klares Ziel formuliert: Er will seinen Titel verteidigen.“

Den freigewordenen Platz im Hauptfeld nimmt Mischa Zverev (ATP 142) ein. Turnierchef Ralf Weber gab dem 25-jährigen Tennisprofi eine Wildcard. Zverev hat sehr positive Erinnerungen an die GERRY WEBER OPEN. Im Jahr 2008 feierte er in der Doppelkonkurrenz an der Seite des Russen Mikhail Youzhny den zweiten Titelgewinn seiner Karriere. Im Einzel wird der Linkshänder zum siebten Mal in Halle/Westfalen aufschlagen, seine beiden besten Resultate resultieren aus den Jahren 2009 und 2010, als er jeweils das Viertelfinal erreicht hat. „Mich freut es, dass ich die Wildcard bekommen habe, denn in Halle spiele ich immer besonders gerne“, so Zverev.

Statement Rafael Nadal


„Ich schaffe es nicht, dieses Jahr nach Halle zu kommen. Nach diesen letzten Monaten und all den Spielen, die ich zu spielen hatte, haben mir meine Ärzte empfohlen, dass ich nach Roland Garros eine Pause einlegen soll. Wir wissen alle, dass der Übergang auf Rasen nicht einfach ist, und nach diesen anstrengenden Monaten muss ich meine Turnierplanungen anders angehen. Es tut mir wirklich leid für meine Fans in Deutschland und besonders in Halle, da ich dort immer hervorragend aufgenommen und herzlichst begrüßt wurde. Im letzten Jahr hat man mir ein besonderes Gefühl des Willkommens vermittelt. Sie haben ein sehr besonderes Turnier auf die Beine gestellt und es wird auf jeden Fall ein Erfolg. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr dort wieder spielen kann."(Text: Presseaussendung: Gerry Weber Open; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

von tennisnet.com

Samstag
08.06.2013, 12:50 Uhr