ATP Acapulco: Casper Ruud dreht Match gegen Rune zum Finale

Casper Ruud (ATP-Nr. 11) hat das Nord-Duell gegen Holger Rune beim ATP-500er-Turnier in Acapulco für sich entschieden.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 02.03.2024, 07:53 Uhr

Casper Ruud
© Getty Images
Casper Ruud

Der Norweger Ruud siegte mit 3:6, 6:3, 6:4 gegen den Dänen Rune (ATP-Nr. 7) - der dabei schon alle Trümpfe aus seiner Seite zu haben schien. 4:2 führte er bereits im dritten Durchgang, hatte beim 15:40 bei Aufschlag Ruud zwei Chancen zum Doppelbreak.

Aber Ruud wehrte ab und verlor kein Spiel mehr. /

Amüsant aus der Rubrik "verrückte Statistiken": Ruud hat nun endlich Finals in allen relevanten Kategorien der Tour auf der Haben-Seite. Absurderweise stand er bereits in drei Major-Finals, einem ATP-Finals-Endspiel, einem Masters-Finale und 250er-Finals - aber noch nie bei einem 500er.

Ohnehin hat er, der ehemalige Weltranglisten-Zweite, noch nie ein Turnier gewonnen, das über der 250er-Kategorie angesiedelt war. Dort hat er bislang zehn Siege geholt, neun davon auf Sand. Nun geht es also um den zweiten Titel auf Hartplatz.

"Es war ein schwerer Start, Holger hat von beiden Seiten hat gespielt und getroffen. Ich hatte kaum Zeit, mein Spiel zu spielen", so Ruud im Anschluss - er habe versucht, irgendwie dranzubleiben und sich reingebissen.

Nun wartet Titelverteidiger de Minaur

Im Finale geht es für Ruud nun gegen Titelverteidiger Alex de Minaur: Der Australier hatte zuvor beim Stand von 6:3, 2:6 und 4:0 von der Aufgabe seines Gegners Jack Draper profitiert.

De Minaur stellte dabei die Schwierigkeit heraus, gegen angeschlagene Gegner zu spielen: Oft wolle man, wenn jemand angeschlagen sei, möglichst viele Bälle ins Feld bringen und auf Fehler warten. Richtig hingegen sei es, dasselbe Spiel zu spielen wie bislang. "Es ist also extrem kompliziert, sich in diesen Phasen zu konzentrieren, und oft sind es solche Matches, die noch kompliziert werden können."

De Minaur hatte das Turnier in Mexiko im Vorjahr im Finale gegen Tommy Paul gewonnen.

ATP-Turnier in Santiago: Jarry raus

Beim Parallel-Turnier, dem 250er-Sandplatzevent in Santiago de Chile, hat Qualifikant Corentin Moutet für eine Überraschung gesorgt - und für eine Enttäuschung bei den chilenischen Fans gesorgt: Er nahm Lokalmatator Nicolas Jarry mit 7:6 (5), 7:6 (3) raus und verhinderte damit ein chilenisches Halbfinale. Alejandro Tabilo hatte zuvor gegen Luciano Darderi mit 6:0, 7:5 gewonnen. 

Das zweite Halbfinale bestreiten Sebastian Baez (6:4, 6:4 gegen Jaume Munar) und Pedro Martinez (6:3, 6:7 (5), 6:2 gegen Arthur Fils).

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Rune Holger Nodskov
Ruud Casper
de Minaur Alex

von Florian Goosmann

Samstag
02.03.2024, 07:24 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.03.2024, 07:53 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Rune Holger Nodskov
Ruud Casper
de Minaur Alex