ATP Astana: Ofner unterliegt Mannarino in zwei Sätzen

Sebastian Ofner hat beim ATP Turnier der 250er-Kategorie in Astana im Halbfinale gegen Adrian Mannarino mit 4:6, 2:6 eine Niederlage einstecken müssen.

von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet: 02.10.2023, 16:01 Uhr

Für Sebastian Ofner war gegen Adrian Mannarino im Halbfinale Endstation.
© Getty Images
Für Sebastian Ofner war gegen Adrian Mannarino im Halbfinale Endstation.

Die aktuelle Nummer eins Österreichs zeigte sich auch gegen den Franzosen von Beginn an gut aufgelegt. Nach einem Break zum 4:2 hatte Ofner dann selbst einen Breakball abzuwehren. Nach einem längeren Ballwechsel flog die Filzkugel ins Aus und alles befand sich wieder in der Reihe. Ofners gute Leistung vom Beginn des Matches leidete dann unter dem fehlenden ersten Aufschlag, der Mannarino ein weiteres Break einbrachte. Der Franzose spielte nun seine ganze Erfahrung aus und sicherte den ersten Durchgang ab.

Im zweiten Abschnitt der Partie durfte sich Mannarino dann ein einfaches Break abholen. Zu null verlor Ofner beim Spielstand von 2:2 seinen Service. Doch der frischgebackene Top50-Spieler steckte nicht auf und begann das folgende Spiel stark mit einem 0:30. Sein Gegenüber ließ sich davon nicht beeindrucken und gewann die nächsten vier Punkte ziemlich humorlos.

Ofner kommt nicht an Niveau der Vortage heran

Direkt anschließend brachte das nächste Break die Vorentscheidung der Partie. Ofner gelang es nicht mehr, das gute Niveau der letzten Tage zu erreichen. Der 35-Jährige servierte problemlos aus und nutzte nach 70 Minuten den ersten Matchball der Partie.

Im Finale um den Titel und die 250 Punkte in Astana trifft Mannrino auf den US-Amerikaner Sebastian Korda, der sich in einer engen Partie mit drei Tiebreaks gegen den Serben Hamad Medjedovic durchsetzen konnte

Hier das Einzel-Tableau in Astana

von Daniel Hofmann

Montag
02.10.2023, 15:59 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.10.2023, 16:01 Uhr