Halbfinalist David Goffin attestiert Roger Federer beinahe ewige Jugend
David Goffin, belgischer Dauergewinner auf der Tour, sieht kein baldiges Ende von Roger Federers Erfolgslauf.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
25.10.2014, 08:35 Uhr

Zweimal hat David Goffin, mittlerweile auf Position 28 der ATP-Weltrangliste vorgestoßen, seit Wimbledon nur verloren, dabei zwei Titel bei ATP-World-Tour-250-Turnieren (KitzbühelundMetz) eingefahren, und auch in Basel ist kein Ende des Erfolgslaufs für den Belgier in Sicht, nachdem sich auchMilos Raonican Goffin die Zähne ausbiss. Am Rande der Veranstaltung in der Schweiz nahm sich der 23-Jährige mit Wohnsitz in Lüttich Zeit für ein ausführliches Interview mit dem Portal „letstalktennis.com“.
Dem Veranstaltungsort der Swiss Indoors angemessen durfte dabei die spezielle sportliche Beziehung, die Goffin zu Roger Federer hegt, nicht fehlen. Hatten sich die beiden doch im Achtelfinale der French Open 2012 gegenübergestanden, dem ersten Grand-Slam-Turnier, das Goffin im Hauptfeld bestreiten durfte: „Gegen Roger, einen meiner Lieblingsspieler, habe ich dann eine großartige Partie gezeigt. Das Interview nach dem Spiel war ein tolles Erlebnis für mich.“
Die Hoffnung auf den großen Coup
Dass der Erfolgslauf von Federer noch lange anhalten kann, davon ist David Goffin ebenso überzeugt wie der Wimbledonsieger von 1987, Pat Cash, der dies erst vor wenigen Tagen anmerkte. Goffin sieht den 17-fachen-Grand-Slam-Champion altersmäßig sogar gar nicht weit von sich selbst entfernt: „Er ist zwar 33 Jahre alt, aber bewegt sich wie ein 25-Jähriger. Er ist physisch wieder absolut top und ich sehe keinen Grund, weshalb es nicht so weitergehen sollte.“
Sich selbst sieht Goffin ebenfalls noch längst nicht am Ende seiner Möglichkeiten – im Gegenteil: Gerade die Ergebnisse der vergangenen US Open machen (wohl nicht nur) dem Belgier Mut: „WennKei Nishikoriein US-Open-Finale erreichen kann, warum sollte ich das nicht auch schaffen können? Ich werde auf jeden Fall weiter hart an mir arbeiten, um ebenfalls dahin zu kommen.“(Text: jehu)
Hier die Ergebnisse aus Basel:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Doppel-Qualifikation.