ATP Buenos Aires: Doppelschicht für Dominic Thiem und Diego Schwartzman

Dominic Thiem trifft im Halbfinale des ATP-Tour-250-Turniers in Buenos Aires auf Kumpel Diego Schwartzman (ab 19:45 Uhr live in unserem Live-Ticker). Die beiden müssen anschließend auch noch im Doppel ran.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.02.2019, 10:24 Uhr

Diego Schwartzman kann gegen Dominic Thiem auf das Publikum zählen
© Getty Images
Diego Schwartzman

Dominic Thiem ist ein ausgesprochen umgänglicher junger Mann. Thiem kommt mit den meisten Kollegen gut aus, mit einigen sehr gut. Wie etwa mit seinem Halbfinal-Gegner von Buenos Aires, Diego Schwartzman. Die beiden Kontrahenten trennt zwar ein Jahr Lebenserfahrung, Thiem und Schwartzman kennen sich dennoch seit ihrer Jugend. Und spielen ab und zu gemeinsam Doppel, wie auch aktuell beim ATP-Tour-250-Turnier in Buenos Aires.

Dort stehen der Österreicher und der Argentinier im Halbfinale, treten nach Vollzug ihres Einzel-Matches noch gegen Jaume Munar und Albert Ramos-Vinolas an. Keineswegs chancenlos, übrigens.

Thiem steigert sich

Zuvor aber, nicht vor 19:45 Uhr MEZ (in unserem Live-Ticker), steht erst einmal die fünfte Single-Partie zwischen Thiem und Schwartzman an. Der 25-jährige Lichtenwörther hat in der Bilanz die Nase mit 3:1 vorne, eigentlich hätte Thiem auch die vierte und jüngste Partie für sich entscheiden müssen, 2017 beim ATP-Masters-1000-Turnier in Montreal vergab er Matchbälle.  Thiems Vorstellung im Viertelfinale gegen Pablo Cuevas war ansehnlich, vor allem, weil er sich über den Matchverlauf immer mehr steigern konnte, während der Mann aus Uruguay sein Level aus dem ersten Satz nicht halten konnte.

Schwartzman forderte Nadal

Für Schwartzman war noch später Schicht im Schacht. Der Lokalmatador durfte vor vollen Rängen das letzte Match des Abends bestreiten, benötigte für sein 6:1 und 7:5 gegen Ramos-Vinolas 76 Minuten. Der nur 1,70 Meter große Argentinier steht im Moment auf Position 19 der ATP-Weltrangliste, sein Saisonstart verlief nicht prickelnd.

Auch das hat Schwartzman mit Dominic Thiem gemein. Mit dem Erfolg gegen Cuevas stellte der Niederösterreicher seine Jahresbilanz erstmals positiv, auf 3:2-Siege. Und wo, wenn nicht in Buenos Aires? Thiem ist 2016 und 2018 in der argentinischen Hauptstadt am Start gewesen, beiden Male hat er das Turnier als Sieger verlassen.

Gewarnt wird er dennoch sein:  Schließlich war Diego Schwartzman 2018 der einzige Mann, der Rafael Nadal bei den French Open einen Satz abnehmen konnte. Und das Match dann unter höchst unglücklichen Umständen verlor.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Samstag
16.02.2019, 12:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.02.2019, 10:24 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic