ATP Challenger Bad Waltersdorf: Schwärzler im Achtelfinale gescheitert
Joel Schwärzler ist beim ATP-Challenger in Bad Waltersdorf im Achtelfinale ausgeschieden. Der 19-Jährige unterlag dem Tschechen Vit Kopriva mit 4:6 und 2:6.
von Clemens Engert
zuletzt bearbeitet:
18.09.2025, 13:12 Uhr

Im ersten Satz sah sich Schwärzler beim Stand von 2:2 mit drei Breakchancen konfrontiert. Nachdem er die ersten beiden noch überzeugend abwehren konnte, schlug Kopriva bei der dritten zu. Der an Nummer zwei gesetzte Tscheche ließ in der Folge bei eigenem Aufschlag relativ wenig anbrennen und servierte zum 6:4-Satzgewinn aus.
In Satz zwei ging es zunächst mit dem Aufschlag, ehe Schwärzler abermals beim Stand von 2:2 das Break hinnehmen musste. Kopriva, die derzeitige Nummer 102 im ATP-Ranking, agierte weiterhin äußerst solide, legte ein Break zum 5:2 nach und ließ auch in seinem finalen Aufschlaggame keine Breakchance zu.
Sorger und Kopp ebenfalls im Einsatz
Der Tscheche könnte im Viertelfinale abermals auf einen Österreicher treffen. Dafür müsste aber zunächst Sebastian Sorger die hohe Hürde Pablo Carreno Busta nehmen.
Aus österreichischer Sicht ist am Mittwoch im Einzel nach Schwärzler und Sorger auch noch Sandro Kopp (gegen Roberto Carballes Baena) im Einsatz.
Im Doppel wird Schwärzler an der Seite von Neil Oberleitner gegen die serbische Paarung Sabanov/Sabanov antreten. Die beiden österreichischen Youngster Syl Gaxherri und Alex Huszar verloren nach beherzter Leistung gegen das tschechische Duo Paulson/Vrbensky.
Hier das Einzel-Draw in Bad Waltersdorf
Hier das Doppel-Draw in Bad Waltersdorf
