ATP Challenger Biel: Jurij Rodionov schlägt Doppelpartner und feiert vierten Karrieretitel

Jurij Rodionov hat beim ATP-Challenger-Event von Biel seinen vierten Karrieretitel auf der Challenger-Tour gewinnen können. Im Endspiel besiegte der Österreicher seinen Doppelpartner in der Schweiz, Kacper Zuk aus Polen, mit 7:6 (3) und 6:4. 

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 27.03.2022, 15:01 Uhr

Jurij Rodionov hat beim Challenger-Event von Biel den Titel gewonnen
Jurij Rodionov hat beim Challenger-Event von Biel den Titel gewonnen

Jurij Rodionov hat eine starke Woche beim ATP-Challenger-Event von Biel (Schweiz) mit dem Titelgewinn gekrönt. Der Österreicher behielt auch im Endspiel die Nerven und besiegte seinen Doppelpartner aus Biel, Kacper Zuk, mit 7:6 (3) und 6:4. Im Paarlauf war das polnisch-österreichische Duo bereits zum Auftakt in Runde eins gescheitert. 

Der Start ins Endspiel war von ungefährdeten Aufschlagspielen geprägt, die beiden Aufschläger ließen praktisch nichts zu. Die logische Konsequenz: Ein Tiebreak musste in Durchgang eins die Entscheidung bringen. In diesem wackelten beide Aufschläger, Kacper Zuk gegen Ende jedoch etwas mehr: Rodionov sicherte sich gleich zwei Minibreaks in Serie und holte sich Satz eins mit 7:6 (3). 

Vierter Challenger-Titel für Rodionov

Durchgang zwei begann ähnlich wie bereits Satz eins: Erneut hatten die Rückschläger einigermaßen wenig auszurichten, Rodionov servierte sich sicher vorne weg zum 5:4. Und profitierte dann von einer neuerlichen Unkonzentriertheit bei Kacper Zuk. Der Pole leistete sich einige kleinere Fehler, der Österreicher schlug eiskalt zu - und fixierte mit einem Break zu Null den 7:6 (3) und 6:4-Erfolg. 

Für Jurij Rodionov ist es der vierte Titel auf Challenger-Niveau in seiner noch jungen Laufbahn. Zuletzt aber ist der 22-Jährige bereits vor rund zwei Jahren auf den Geschmack von Titelehren gekommen, 2020 triumphierte Rodionov in Morelos (Mexiko) und Dallas (USA) auf Hartplatz. Seinen ersten Titel feierte der gebürtige Nürnberger 2018 in Almaty (Kasachstan) auf Sand. Mit den 80 Punkten aus Biel geht es für den 22-Jährigen nun auch in der Weltrangliste bergauf, ab Montag wird Rodionov auf Platz 162 geführt. 

von Michael Rothschädl

Sonntag
27.03.2022, 14:59 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.03.2022, 15:01 Uhr