Finalfluch und Gegner besiegt – Jan-Lennard Struff feiert ersten Challenger-Triumph
Im neunten Anlauf gewinnt Jan-Lennard Struff sein erstes ATP-Challenger-Finale beim Sandplatz-Event in Heilbronn.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
18.05.2014, 17:01 Uhr

Was gibt es Schöneres? Jan-Lennard Struff (ATP 73) hat seinen Endspiel-Fluch endlich ablegen können und triumphierte beimSandplatz-Heimturnier in Heilbronn. Bei der mit 35.000+H Euro dotierten Veranstaltung besiegte der Warsteiner seinen ungarischen FinalgegnerMarton Fucsovics(ATP 238) mit 6:2, 7:6 (5). Es war das neunte Endspiel des 24-Jährigen auf Challenger-Niveau - bislang zog der Deutsche im Kampf um den Titelgewinn immer den Kürzeren. Zudem kann Struff sich auch über einen Siegerscheck von 5.035 Euro und 80 Punkte für die ATP-Weltrangliste freuen.
Der erste Satz war für den Nordrhein-Westfalener nach Anfangsschwierigkeiten - als er nach einem gelungenen Break zu Beginn noch ein Rebreak zulassen musste - eine recht deutliche Sache. Zu Beginn des zweiten Durchgangs musste Struff einen Aufschlagverlust zu null hinnehmen und konnte erst im letzten Moment auf 5:5 ausgleichen. Am Ende musste die Entscheidung im Tiebreak fallen, den der Deutsche mit 7:5 für sich entscheiden konnte.
Auch der Doppeltitel ging in diesem Jahr an eine deutsche Paarung:Andre BegemannundTim Pützbesiegten im Endspiel das niederländisch-australische GespannJesse Huta GalungundRameez Junaid, die in der Stadt am Neckar an vier gesetzt waren, glatt mit 6:3, 6:3.(Text: sb)
Hier die Ergebnisse aus Heilbronn.
