ATP-Challenger Manacor: Rodionov mit Comeback-Sieg über Butvilas ins Finale
Nach seinem gestrigen Finaleinzug im Doppel legte Jurij Rodionov beim ATP-75er-Challenger-Turnier in Manacor auch im Einzel-Halbfinale nach, wo er den Litauer Edas Butvilas nach verlorenem ersten Durchgang noch in drei Sätzen besiegen konnte.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
30.08.2025, 19:15 Uhr

Der Matzener Jurij Rodionov spielt in der Rafa-Nadal-Academy auf Mallorca weiterhin groß auf. Nach seinem harterkämpften Viertelfinal-Erfolg gegen den deutschen Davis-Cup-Spieler Daniel Masur sah sich der 26-Jährige beim ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 75 in Manacor auch in der Runde der letzten Vier gegen Edas Butvilas mit einem Satz im Rückstand. Im ersten Durchgang hatten beide Spieler Probleme bei eigenem Service und mussten ihren Aufschlag mehrfach abgeben. Nach dem vorentscheidenden Break zum 6:5 besiegelte der 21-jährige Butvilas bei eigenem Service mit seinem dritten Satzball den Gewinn des ersten Durchgangs.
Im weiteren Verlauf erhöhte sich beim beim Litauer jedoch die Fehlerquote signifikant, während der österreichische Davis-Cup-Spieler immer besser zu seinem variablen Spiel fand. Nach einem frühen Break konnte der an Nr. 4 gesetzte Rodionov zwei Möglichkeiten zum direkten Re-Break vereiteln, gab in den folgenden beiden Aufschlagspielen keinen Punkt ab und nahm seinem Gegner noch einmal das Service zum Satzausgleich ab.
Mit dem Momentum im Rücken diktierte Rodionov die Partie im dritten Akt komplett und erspielte sich eine schnelle 5:0-Führung. Nachdem er seinen Gegner bei dessen Aufschlag noch einmal anschreiben ließ, servierte der Linkshänder das Match souverän nach Hause und fixierte mit einer gelungenen Serve-and-Volley-Aktion den 5:7, 6:2, 6:1-Erfolg nach 2:19 Stunden.
Im Finale bekommt es der Weltranglisten-154. mit dem Sieger des zweiten Halbfinals zwischen den ehemaligen Junioren-Grand-Slam-Siegern Daniel Rincon aus Spanien und dem an Nr. 3 gesetzten Franzosen Harold Mayot zu tun. Im weiteren Verlauf des Abends bietet sich für den Niederösterreicher an der Seite des Eisenstädters David Pichler im Endspiel des Doppels gegen die spanisch/kolumbianische Paarung Barroso Campos/Soriano Barrera eine zusätzliche Chance auf den Titelgewinn.
Hier das Einzel-Tableau aus Manacor
Hier das Doppel-Tableau aus Manacor
