Gerald Melzer im Viertelfinale out – Julian Knowle im Doppel im Finale
Nichts zu holen gab's für Gerald Melzer beim ATP-Challenger in Mons im Viertelfinale. Julian Knowle kämpft um den Doppeltitel.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
03.10.2014, 22:10 Uhr

Zwei sehr erfreuliche Erfolge gegen den Ex-Weltranglisten-24.Olivier Rochus(Belgien) und den zweitgesetztenIgor Sijsling(Niederlande) hatte er eingefahren. Doch im Viertelfinale des ATP-Challengers in Mons ist für Gerald Melzer nun Schluss gewesen. Der Niederösterreicher (ATP 158) unterlag beim 106.500-Euro+H-Hartplatz-Event am Freitagabend dem belgischen LokalmatadorSteve Darcis(ATP 355) nach 65 Minuten Spielzeit klar mit 3:6, 2:6.
Dennoch ist Österreich im Turnier noch vertreten. Denn Julian Knowle spielt am Samstag um 13:00 Uhr den Doppeltitel. Der 40-jährige Vorarlberger steht mit dem 30-jährigen DeutschenAndré Begemanndurch ein 6:3, 6:4 über den FinnenHenri Kontinenund den BritenJonathan Marrayim Finale. Da warten zwei ebenso routinierte Franzosen: der 37-jährigeMarc Gicquelund der 32-jährigeNicolas Mahut, der French-Open-Doppelchampion von 2013.
Melzer chancenlos – Begemann/Knowle mit kühlem Kopf
Für Melzer gab es gegen den ehemaligen Weltranglisten-44. und zweifachen ATP-Titelträger (Amersfoort 2007, Memphis 2008), der nach achtmonatiger Zwangspause bloß per Protected Ranking im Hauptfeld steht, nichts zu holen. Im ersten Satz gab der Deutsch-Wagramer trotz Gameball sein Aufschlagspiel zum 2:4 ab. Im zweiten Abschnitt konnte er den Serviceverlust im ersten Game gleich wettmachen, kassierte aber zum 1:2 und 2:5 weitere Breaks und blieb so gegen Darcis ohne Chance. Dennoch nimmt der 24-Jährige immerhin 25 ATP-Punkte mit und wird sich der Rückkehr in die Top 150 der Welt wieder ein wenig annähern.
Begemann/Knowle hatten ihre Mühe, die Topgesetzten behielten jedoch gegen das Nummer-vier-Duo in den heißen Phasen kühlen Kopf. Im ersten Satz nahmen sie Kontinen/Marray per Entscheidungspunkt den Aufschlag zum 5:3 ab und servierten nach 30:40 doch noch aus. Im zweiten Abschnitt wurde es trotz Breaks zum 1:0 per Entscheidungspunkt sowie zu null zum 4:1 nach dem Rebreak zum 4:2 noch einmal eng. Knowle/Begemann hielten aber nach einem 15:40 noch ihr letztes Servicespiel zum Sieg. Es ist ihr drittes starkes Ergebnis in Folge nach denATP-Halbfinals in MetzundKuala Lumpur. Im Endspiel soll die Krönung folgen.(Text: MaWa)
Hier die Ergebnisse aus Mons:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.