Andreas Haider-Maurer scheitert im Halbfinale klar in zwei Sätzen
Keine Chance hatte Andereas Haider-Maurer im Halbfinale des ATP-Challengers in Ostrava gegen Miloslav Mecir Jr.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
03.05.2014, 16:57 Uhr

Nach dem Sieg gegen den auf zwei gesetzten Franzosen Stephane Robert (ATP 91) im Viertelfinalewar Samstagmittag in der Vorschlussrunde desATP-Challengers in Ostrava(Tschechien) für Andreas Haider-Maurer (ATP 110) nichts mehr zu holen. Der Waldviertler ging gegen Miloslav Mecir Jr. (ATP 244), dem Sohn desehemaligen slowakischen Spitzenspielers mit selben Namen, sang und klanglos mit 2:6, 1:6 unter. Bei der lediglich 59 Minuten langen Partie um das Finalticket des mit 85.000+H dotierten Sandplatz-Turniers war der Österreicher von Anfang an auf verlorenem Posten gestanden.
Entscheidend für das ernüchternde Ergebnis dürfte wohl die mehr als schwache Serviceleistung des 27-Jährigen gewesen sein. Mit lediglich 38 Prozent der ersten Aufschläge im Feld, blieb der Niederösterreicher klar unter seinem Leistungsvermögen. Die sechs Breaks die der Waldviertler gegen sich zulassen musste, waren nur eine logische Folge. Insgesamt machte Haider-Maurer nur etwas mehr als ein Drittel aller ausgespielten Punkte.
Nichtsdestotrotz nimmt Österreichs derzeitige Nummer drei wichtige 40 Punkte für die ATP-Weltrangliste aus der mährischen Stadt mit, die ihn im Ranking wohl etwa auf Platz 104 hinauf hieven werden. Damit rückt die direkte Qualifikation für dasGrand-Slam-Turnier im Wimbledonimmer mehr in greifbare Nähe.(Text: sb)
Hier die aktuellen Ergebnisse aus Ostrava:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.