ATP-Challenger Perugia: Dominic Thiem in Runde eins gegen jungen Lokalmatador

Österreichs aktuell zweitbester Profi, Dominic Thiem, bekommt es beim ATP-Sandplatz-Challenger in Perugia zum Auftakt mit dem 21-jährigen Flavio Cobolli zu tun.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 11.06.2023, 20:59 Uhr

© GEPA pictures
Dominic Thiem tritt beim ATP-Challenger-Turnier in Perugia an

Dominic Thiems Reise zur Selbstsicheheit führt den Niederösterreicher kommende Woche nicht zu einem der Rasen-Vorbereitungsturniere für Wimbledon, sondern nach Italien zu einem Sandplatz-Challenger. Genauer gesagt ist das Ziel Perugia, eine gut 160.000 Einwohner zählende Stadt in der Region Umbrien, die für ihre wirklich sehenswerte Altstadt bekannt ist. Ob Kunstwanderungen auf dem To-Do-Plan des ehemaligen Weltranglisten-Dritten stehen, ist nicht bekannt. Bekannt ist mittlerweile allerdings Thiems Auftaktgegner beim ATP-125-Challenger-Event: Falvio Cobolli.

Das noch recht unbeschriebene Blatt aus Florenz hat bisher einen Challenger-Sieg auf seinem Konto. Im März des Vorjahres holte er sich den Titel beim Sandplatz-Turnier in Zadar (Kroatien), mit einem Finalerfolg über den Polen Daniel Michalski. Sollte der auf vier gesetzte Österreicher einen Auftakterfolg feiern können, würde es im Achtelfinale entweder gegen einen Qualifikanten oder Francesco Maestrelli (ebenfalls Italien) gehen. Der erste gesetzte Spieler, der Thiem im Viertelfinale in Quere kommen könnte, ist der Ungar Fabian Marozsan, der beim ATP-Masters-1000-Turnier in Rom Carlos Alcaraz in zwei Sätzen bezwingen konnte. In Perugia topgesetzt ist der Argentinier Pedro Cachin vor Albert Ramos-Vinolas aus Spanien.

Oswald verliert Doppel-Finale in Heilbronn

Dennis Novak steht beim ATP-Sandplatz-Challenger in Lyon (Frankreich) im Qualifikationsfinale und trifft dort um einen Platz im Hauptbewerb auf den Portugiesen Joao Domingues. Gerald Melzer und Lukas Neumayer beginnen erst am Montag mit dem Auftakt in die Vorausscheidung der Challenger-Veranstaltung in Bratislava (Slowakei).

In Heilbronn, wo Dominic Thiem im Einzel im Achtelfinale am Spanier Pedro Martinez gescheitert war, konnte sich Philipp Oswald im Doppel an der Seite des Rumänen Victor Vlad Cornea bis ins Endspiel vorkämpfen, musste dort jedoch eine 7:6-(7),-6:4-Niederlage gegen Constantin Frantzen und Hendrik Jebens hinnehmen.

Hier das Einzel-Tableau aus Perugia.

Hier das Einzel-Qualifikations-Tableau aus Lyon.

Hier das Einzel-Qualifikations-Tableau aus Bratislava.

Hier das Doppel-Tableau aus Heilbronn.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Stefan Bergmann

Sonntag
11.06.2023, 21:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.06.2023, 20:59 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic