ATP-Challenger Posen: Misolic stürzt Top-Favorit Garin zum Finaleinzug
Mit einer bärenstarken und geduldigen Leistung besiegte der Grazer Filip Misolic im Halbfinale des ATP-100-Challenger-Turniers in Posen den topgesetzten Cristian Garin aus Chile in zwei Sätzen und steht somit im Finale gegen den an Nr. 2 gelisteten Tschechen Dalibor Svrcina.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
20.06.2025, 20:32 Uhr

Die nominell schwerste Aufgabe im Halbfinale des ATP-100-Challenger-Turniers im polnischen Posen wurde dem Steirer Filip Misolic mit dem topgesetzten Chilenen Cristian Garin zuteil, der in seiner Karriere bereits fünf ATP-Titel erringen und sich bis auf Platz 17 in der Weltrangliste spielen konnte.
Mit einem frühen Aufschlagverlust benötigte der an Position 4 geführte Misolic etwas Anlaufzeit, ehe er zu seinem konsequenten Grundlinienspiel fand und nicht nur den zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich herstellen konnte, sondern mit insgesamt fünf in Folge gewonnener Spiele den Gewinn des ersten Durchgangs eintüten konnte.
Zu Beginn des zweiten Satzes deutete der 29-jährige Garin mit langdauernden Spielen die Zähigkeit an, mit welcher er seine Erfolge auf der ATP-Tour feiern konnte. Dennoch erkämpfte sich der 23-jährige Misolic im dritten Spiel Break-Chancen, wovon er die dritte für sich nutzen konnte. In der Folge ließ der Grazer bei eigenem Aufschlag nichts mehr anbrennen und fixierte mit einem Rückhand-Winner den 6:3, 6:4-Erfolg nach 86 Minuten.
Im Finale sieht sich der Weltranglisten-142. dem an Nr. 3 gesetzten Tschechen Dalibor Svrcina gegenüber, der sich mit 6:3, 6:4 gegen den an Position 2 gelisteten Thiago Agustin Tirante aus Argentinien behaupten konnte.
Hier das Einzel-Tableau aus Posen