ATP Challenger Prag: Kleine österreichische Meisterschaften in der goldenen Stadt

Außer Dominic Thiem, Gerald Melzer und Philipp Oswald ist beim Sandplatz-Challenger in Prag alles, was im österreichischen Herren-Tennis Rang und Namen hat, mit dabei.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 18.04.2022, 10:46 Uhr

© GEPA pictures
Dennis Novak ist beim ATP-Sandplatz-Challenger in Prag auf fünf gesetzt

Die tschechische Hauptstadt Prag hat geschichtlich gesehen ein ganz enges Naheverhältnis zu Österreich - nicht nur, aber besonders aus der Zeit der K.u.K.-Monarchie. Die Tennisbande zwischen den zwei Ländern ist ebenfalls nicht gering zu schätzen - immerhin sind Wien und die goldene Stadt keine vier Autostunden voneinander entfernt. Turniere in Prag sind demnach aus österreichischer Sicht traditionell gut besetzt, so sie sich nicht mit Veranstaltungen in der Heimat oder Deutschland (z.B. das 250er in München) überschneiden.

In diesem Jahr gehen gleich zwei Sandplatz-Challenger-Turniere in der böhmischen Metropole über die Bühne, das erste davon gleich in der anstehenden Woche auf den Tennisgründen des TK Sparta Praha unweit des Prager Zoos und der berühmten Burg Hradschin gelegen. Dort wird übrigens auch jedes Jahr seit 2015 ein WTA-Tour-250-Turnier - allerdings auf Hartplatz - ausgetragen.

Insgesamt fünf Österreicher dabei

Insgesamt fünf österreichische Topspieler haben die Reise in die 1,3 Millionen zählende Stadt angetreten: Dennis Novak, Jurij Rodionov, Sebastian Ofner, Lucas Miedler und Alexander Erler. Letzterer ist im Einzel bereits in der ersten Qualifikationsrunde an dem Deutschen Sebastian Fanselow mit 1:6, 5:7 gescheitert. Der Tiroler ist jedoch auch noch im Doppel im Einsatz, wie gewohnt an der Seite von Lucas Miedler. Der Niederösterreicher steht in der Einzel-Vorausscheidung nach einem 7:5,-7:6(3)-Erfolg über Rudolf Molleker (ebenfalls Deutschland) in der zweiten Runde und kann dort seinen Doppelpartner rächen - er trifft ebenfalls auf Fanselow.

Im Doppelraster auf drei gesetzt eröffnen Erler / Miedler gegen das philippinisch-indonesische Gespann Ruben Gonzalez / Christopher Rungkat. Novak geht mit dem Deutschen Mats Moraing in den Paarwettkampf und trifft dort in Runde eins auf die Lokalmatadore Martin Krumich und Andrew Paulson. Im Einzel auf fünf gereiht bekommt es Novak zum Auftakt mit dem Russen Evgeny Karlovskiy (ATP 279) zu tun.

Rodionov erwischt unangenehme Auftaktaufgabe

Rodionov hat mit dem Niederländer Robin Haase (ATP 293) ein unangenehmes Erstrunden-Los ausgefasst. Auch wenn der zweifache Kitzbühel-Champion seine beste Zeit wohl schon hinter sich gebracht hat, ist er mit seinem aggressiven Spiel immer ein gefährlicher Kontrahent. Ofner bekommt es in seinem dritten Turnier nach siebenmonatiger Verletzungspause mit dem Franzosen Constant Lestienne (ATP 186) zu tun. Bei einem Erfolg von Rodionov und Ofner käme es in Runde zwei zu einem Österreicher-Duell der beiden.

Hier das Einzel-Tableau aus Prag.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Ofner Sebastian

von Stefan Bergmann

Montag
18.04.2022, 11:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.04.2022, 10:46 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Ofner Sebastian