ATP Challenger: Rodionov unterliegt im Noumea-Finale, Schwärzler und Miedler mit Erfolgen im Doppel
Während Jurij Rodionov beim Challenger in Noumea, Neukaledonien, den Turniersieg verpasste, holte sich Joel Schwärzler an der Seite des Israelis Daniel Cukierman den Doppel-Titel in Nonthaburi, Thailand. Lucas Miedler zog indes in das Doppel-Finale des ATP-250-Turniers in Brisbane ein.
von Clemens Engert
zuletzt bearbeitet:
10.01.2026, 12:29 Uhr

Rodionov unterlag im Endspiel von Noumea dem Franzosen Arthur Gea knapp mit 3:6, 6:4 und 5:7.
Nachdem der Österreicher im ersten Satz das Nachsehen hatte, erspielte er sich in Satz zwei beim Stand von 5:4 drei Satzbälle. Ausgerechnet beim dritten davon wurde das Match aufgrund von Regen unterbrochen. Der Österreicher ließ sich jedoch von der darauf folgenden mehrstündigen Unterbrechung nicht beirren und stellte nach Wiederaufnahme des Matches prompt den Satzausgleich her.
Kein neunter Challenger-Titel für Rodionov
Im dritten Satz gelang dem Franzosen ein früher Break, Rodionov konterte jedoch prompt mit dem Rebreak. Die Vorentscheidung zu Gunsten Geas fiel schließlich beim Spielstand von 5:5, als Rodionov ein weiteres Break hinnehmen musste.
Der 21-jährige Franzose servierte sicher aus und sicherte sich somit seinen allerersten Titel auf der Challenger-Tour. Rodionov hingegen muss weiterhin auf seinen neunten Titel auf dieser Turnier-Ebene warten.
Schwärzler und Miedler zeigen im Doppel auf
Erfreulicher verlief der Samstag aus Sicht eines anderen Österreichers. Joel Schwärzler holte sich beim Challenger in Nonthaburi, Thailand, an der Seite seines israelischen Partners Daniel Cukierman den Titel im Doppel. Schwärzler/Cukierman bezwangen im Endspiel die taiwanesische Paarung Hsieh/Huang mit 6:3 und 6:1.
Lucas Miedler wiederum zog (eine Ebene höher) beim ATP 250-Event in Brisbane ins Finale ein. Der Österreicher feierte mit Partner Francisco Cabral einen 7:6 (4), 4:6 und 10:7-Erfolg über das französische Duo Doumbia/Reboul. Die Finalgegner von Miedler/Cabral sind die topgesetzten Briten Cash/Glasspool.
Hier das Einzel-Tableau in Noumea
Hier das Doppel-Tableau in Nothaburi
Hier das Doppel-Tableau in Brisbane
