ATP-Challenger Salzburg: Dominic Thiem gegen Facundo Bagnis wird am Freitag fortgesetzt

Dominic Thiem trifft im Achtelfinale des ATP-Challenger-Turniers in Salzburg-Anif auf Facundo Bagnis. Das Match gibt es ab 18 Uhr live im TV und Livestream bei bei ORF Sport Plus und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.07.2022, 12:25 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
12:24 Uhr

Wir lesen uns ...

... schon kommende Woche wieder. Da spielt Dominic in Bastad. Bis dann. Servus, ciao, baba und foit´s net!

12:24 Uhr

Die Bilanz:

Ein Match auf Augenhöhe, bei dem auch Dominic Thiem als Sieger vom Platz hätte gehen können. Vor allem die Phase nach Wiederanpfiff gibt Hoffnung.

12:22 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 4:6

Ein fabelhafter Rückhand-Cross bringt das 0:15. Bagnis kontert mit einem Aufschlag nach außen. Der nächste Return geht auch daneben. Bagnis massiert die Rückhand - und holt sich den Matchball mit der Vorhand. Ein guter Aufschlag durch die Mitte beendet das Match.

12:17 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 4:5

Pflicht erfüllt. Jetzt muss Dominic als Rückschläger liefern.

12:14 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 3:5

Bagnis erspielt sich ein 40:15, lädt Thiem mit einem Doppelfehler noch einmal ein. Schafft aber doch noch den Spielgewinn.

12:08 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 3:4

Wieder ein schnelles Aufschlagsspiel für Dominic. Zwei Chancen bleiben noch, um das Rebreak zu schaffen.

12:05 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 2:4

Das Publikum ist da, wenn Dominic was anbietet. Wie beim Punkt zum 0:15. Bagnis verteilt die Bälle danach aber gut. Wir hören "Rein, damit!". Und nicht vom Argentinier. Der schlägt Thiem im Moment mit seinen eigenen Waffen: der Inside-Out-Vorhand.

11:59 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 2:3

Ein grandioser Ballwechsel zum Auftakt, den Dominic mit einem Smash abschließt. Bis zum 40:0 sieht das sehr gut aus, dann gewinnt Bagnis zwei Punkte in Folge. Aber Thiem macht mit der Vorhand cross den Spielgewinn klar.

11:55 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 1:3

Bagnis bestätigt das Break, wenn auch mit Mühe.

11:48 Uhr

Das kam jetzt ...

... ein wenig überraschend. Dominic eigentlich der dominierende Mann. Aber Bagnis wird hier nicht klein beigeben - warum auch?

11:47 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 1:2

Bagnis versucht, als Rückschläger mehr Druck zu entwicklen, kommt so zu zwei Breakbällen. Den ersten wehrt Thiem mit einem Aufschlag nach außen ab. Beim zweiten segelt indes eine Vorhand ins Aus.

11:43 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 1:1

Das allerdings war auch sehr solide: Bagnis gleicht ohne Gegenpunkt aus.

11:40 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2, 1:0

Wichtig, gleich den Aufschlag zu halten. Dominic heute deutlich besser im Match als gestern vor dem Abbruch.

11:35 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 6:2

Sehr hurtig, wie Dominic das jetzt durchgezogen hat. 5:1 am heutigen Tag. Satzausgleich.

11:31 Uhr

Nico Massu, ...

... der Coach von Dominic, kennt Bedingungen wie heute ja gut. Aus Höhentrainingslagern im chilenischen Winter.

11:30 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 5:2

Zu null bestätigt. Mit starken Aufschlägen und beim ersten Punkt Geduld und Power.

11:27 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 4:2

Ein Netzroller beschert Thiem wieder ein 15:30. Bagnis antwortet mit einem Ass. den Breakball gibt es nach dem soliden Longline-Backhand-Schlag von Dominic. Und Bagnis semmelt eine Vorhand ins Netz.

11:22 Uhr

Direkte Punkte zu schießen ...

... könnte heute eher schwierig werden. Das Geläuf ist tief. Aber Opus ist schon in Hochform, wie wir dem Stadionton entnehmen.

 

11:21 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 3:2

Sehr souveräner Einstieg von Dominic in den Freitag. Solides Service.

11:17 Uhr

Thiem - Bagnis 3:6, 2:2

Bagnis startet den Tag mit einem Doppelfehler. Eine Stopp-Passierschlag-Variante bringt Thiem das 15:30. Es geht über Einstand, aber ohne Breakball.

11:11 Uhr

End of Warm Up ...

... auf geht´s!

11:06 Uhr

So. Die Buben sind ...

... auf dem Court. Ein paar Unverzagte sitzen sogar im T-Shirt auf der Tribüne. Kann man machen bei 14 Grad.

11:05 Uhr

Nach Dominic Thiem ...

... darf übrigens die zweite Überraschung (neben Max Neuchrist) aus österreichischer Sicht ran: Lukas Neumayer bekommt es nach seinen Siegen gegen Gilles Simon und Arthur Rinderknech schon wieder mit einem Franzosen zu tun: nämlich mit Corentin Moutet.

10:57 Uhr

Auf den Sieger ...

... der Partie wartet übrigens eine Doppelschicht: Im dritten Match des Tages geht es später im Viertelfinale gegen Maximilian Neuchrist.

10:50 Uhr

Guten Morgen!

Wir versuchen nun da anzusetzen, wo Dominic Thiem und Facundo Bagnis gestern Anfang des zweiten Satzes aufhören mussten. Auf dass das Wetter heute freundlicher ausfällt.

19:43 Uhr

Verabschiedung

Wir dürfen uns für heute verabschieden und melden uns morgen pünktlich zur Fortsetzung wieder. Bis dann, bleibt am Ball!

19:42 Uhr

Noch ist ...

... nicht ganz klar, wann das Match morgen seine Fortsetzung findet. Auf tennisnet.com bleibt ihr jedenfalls bestens informiert.

19:42 Uhr

Nun ist ...

... es offiziell: Das Match wird heute nicht mehr fortgesetzt.

19:36 Uhr

Das sieht ...

... leider gar nicht gut aus in Salzburg. Noch gibt es keine Entscheidung des Veranstalters, für die Fortsetzung der Partie bräuchte es aber wohl ein kleines Wetter-Wunder.

19:26 Uhr

Die Prognose ...

... für den Rest des Abends ist leider alles andere als erfreulich. Sollte sich in Salzburg etwas tun, seid ihr bei tennisnet.com genau richtig.

19:23 Uhr

Nun ...

... muss die Partie aber unterbrochen werden. Der Regen ist mittlerweile zu stark geworden. Ob und wann es heute weitergeht, steht noch nicht fest.

19:22 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6, 2:1

Per Servicewinner geht's für Thiem zum Spielball. Und diesen kann der Österreicher auch nutzen. 2:1 für den 28-Jährigen.

19:21 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6, 1:1, Einstand

Thiem wehrt zwei weitere Breakbälle Bagnis' mit zwei starken Aufschlägen ab.

19:18 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6, 1:1, Einstand

Ein starker One-Two-Punch bringt Thiem einen Spielball. Diesen wehrt Bagnis mit einem guten Return ab. Thiem holt sich am Netz anschließend eine weitere Chance, das Game zu beenden. Kann aber auch diese nicht nutzen. Bagnis findet einen hervorragenden Stoppball.

19:16 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6, 1:1, Einstand

Thiem lässt Bagnis durch einen Doppelfehler zurück ins Game und fängt sich dann eine starke Rückhand des Argentiniers ein - 30:40. Die Breakchance wehrt Thiem dank eines starken Angriffs ab.

19:11 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6, 1:1

Thiem erarbeitet sich ein 15:30, hat dann aber keine Chance. Mit drei guten Aufschlägen in Folge sichert sich Bagnis das Game.

19:06 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6, 1:0

Mit einem sehenswerten Vorhandwinner organisiert sich Thiem einen Spielball, Bagnis bleibt aufgrund eines Fehlers des Österreichers aber dran. Thiem kommt nach einem erzwungenen Fehler zu einem weiteren Spielball. Und nutzt diesen! Ganz wichtiger Gamegewinn für den 28-Jährigen.

19:03 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6, 0:0, Einstand

Bagnis kommt nach einem Vorhandfehler Thiems zu einer weiteren Breakchance, der Österreicher antwortet mit einem Ass. Und streut dann einen Doppelfehler ein. Am Netz wehrt Thiem allerdings auch die vierte Breakmöglichkeit ab.

19:01 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6, 0:0, Einstand

Thiem sieht sich mit zwei Breakbällen konfrontiert, wehrt diese jedoch sehenswert ab. Den ersten mit einem guten Aufschlag, den zweiten mit einem Vorhandwinner.

18:56 Uhr

Zwischenfazit

Wie schon in seinem Erstrundenmatch gegen Filip Misolic macht Thiem noch zu viele Fehler. Mit dem Unterschied, dass Bagnis diese auch zu nutzen weiß. Verdienter Satzgewinn für den Argentinier.

18:54 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:6

Während Bagnis mit einer guten Länge spielt, geraten Thiems Schläge oftmals viel zu kurz. So hat der 32-Jährige auch in diesem Servicegame keinerlei Probleme. Satz eins geht mit 6:3 an Bagnis.

18:51 Uhr

Thiem vs. Bagnis 3:5

Starkes Aufschlagspiel von Thiem, der sich bei 30:0 mit einem starken Stopp den bisher spektakulärsten Punkt des Tages holt.

18:46 Uhr

Thiem vs. Bagnis 2:5

Bagnis hat mittlerweile deutlich das Kommando übernommen und bringt sein Aufschlagspiel locker zur 5:2-Führung durch.

18:42 Uhr

Thiem vs. Bagnis 2:4

Thiem startet mit zwei kapitalen Fehlern in das Spiel, greift dann jedoch zweimal stark an - 30:30. Bagnis kommt dank eines brillanten Returns dennoch zu einer Breakchance. Und kann diese dank eines Rückhandfehlers seines Kontrahenten umgehend nutzen.

18:35 Uhr

Thiem vs. Bagnis 2:3

Bagnis organisiert sich am Netz mit einem sehenswerten Flugball einen weiteren Spielball. Bei diesem hilft Thiem dann mit - eine Rückhand landet hinter der Linie.

18:34 Uhr

Thiem vs. Bagnis 2:2, Einstand

Thiem baut den Punkt gut auf, verschlägt eine Vorhand dann jedoch meilenweit - Vorteil Bagnis. Den Spielball kann der Argentinier nach einem starken Return seines Kontrahenten allerdings nicht nutzen. Bei Einstand hat Bagnis dann mit einem Netzroller Glück, Thiem revanchiert sich umgehend mit einem nicht minder glücklichen Schlag.

18:31 Uhr

Thiem vs. Bagnis 2:2, Einstand

Bagnis patzt erneut zweimal von der Grundlinie und ermöglicht Thiem so einen Breakball. Bei diesem legt der Lichtenwörther eine Rückhand jedoch neben die Linie.

18:27 Uhr

Thiem vs. Bagnis 2:2

Das Niveau auf dem Center Court in Salzburg ist derzeit noch überschaubar. Spielerische Höhepunkte sind Mangelware, in diesem Game ist Thiem der etwas stabilere Mann. Zu 15 geht's zum 2:2.

18:22 Uhr

Thiem vs. Bagnis 1:2

Der Linkshänder aus Argentinien beginnt zwar mit einem Doppelfehler, holt sich aber die nächsten vier Punkte.

18:19 Uhr

Thiem vs. Bagnis 1:1

Auch Thiem ist noch nicht ganz auf dem Platz angekommen und ermöglicht Bagnis mit drei einfachen Fehlern zwei Breakbälle. Den ersten wehrt der Österreicher mit einem sehenswerten Winner ab, bei der zweiten wird er jedoch mit einer Vorhand zu lang. Alles wieder in der Reihe.

18:14 Uhr

Thiem vs. Bagnis 1:0

Bagnis startet sichtbar nervös und schenkt Thiem gleich einmal ein Break.

18:11 Uhr

Los geht's!

Bagnis beginnt mit eigenem Aufschlag. Viel Spaß!

18:09 Uhr

Die Bedingungen ...

... sind heute für beide Spieler alles anders als leicht. Aufgrund des Regens ist der Platz sehr langsam - nicht zwingend ein Vorteil für Thiem.

18:08 Uhr

Kommen wir ...

... aber zum Highlight-Match des heutigen Tages: Thiem und Bagnis bestreiten heute ihr erstes Duell gegeneinander. Ein Favorit ist im Vorfeld nur schwer auszumachen.

18:05 Uhr

In Salzburg ...

... gab es heute für die österreichischen Tennisfans bereits Grund zur Freude: Lukas Neumayer nahm den topgesetzten Arthur Rinderknech mit 7:5 und 6:3 aus dem Turnier.

18:02 Uhr

In diesem Moment ...

... betreten die Protagonisten den Platz. Zuerst Bagnis, dann Thiem.

17:58 Uhr

In der ersten Runde ...

... setzte sich Thiem gegen Filip Misolic mit 6:4 und 7:5 durch. "Das Niveau war ganz gut. Die Vorhand war teilweise wieder da, wo ich sie haben will. Ich hoffe, dass mir der Sieg Aufschwung gibt", so der 28-Jährige nach dem Match.

17:55 Uhr

Die Durststrecke ...

... ist beendet, nun geht es für Dominic Thiem um den zweiten Sieg in diesem Kalenderjahr. Mit Facundo Bagnis wartet auf den Niederösterreicher heute die Nummer 102 der Welt.

17:50 Uhr

Begrüßung

Servus und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Dominic Thiem und Facundo Bagnis.

Dominic Thiem trifft im Achtelfinale in Salzburg auf Facundo Bagnis
© GEPA Pictures
Dominic Thiem trifft im Achtelfinale in Salzburg auf Facundo Bagnis

Thiem hatte zum Auftakt gegen Filip Misolic einige Probleme, setzte sich gegen den steirischen Qualifikanten dann aber doch mit 6:4 und 7:5 durch. Facundo Bagnis, der vergangene Woche in Wimbledon in Runde eins gegen Dennis Novak ausgeschieden war, profitierte von der Aufgabe seines argentinischen Landsmannes Facundo Diaz Acosta.

Erfahrungswerte gibt es keine: Thiem und Bagnis haben auf der ATP-Tour noch nie gegeneinander gespielt.

Thiem vs. Bagnis - wo es einen Livestream gibt

Das Match zwischen Dominic Thiem und facundo Bagnis gibt es ab 18 Uhr live im TV und Livestream bei bei ORF Sport Plus.

Hier das Einzel-Tableau in Salzburg

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

09.08.2022

ATP: Dominic Thiem sagt Start in Cincinnati ab

09.08.2022

WTA: Serena Williams - Rücktritt in den kommenden Wochen

08.08.2022

ATP-Weltrangliste: Daniil Medvedev baut Führung aus, Dominic Thiem fällt zurück

08.08.2022

ATP Washington: Doppelter Triumph für Nick Kyrgios

08.08.2022

Carlos Alcaraz: "Habe es zunächst nicht gut aufgenommen"

von tennisnet.com

Freitag
08.07.2022, 10:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.07.2022, 12:25 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic