ATP-Challenger Salzburg: Im Re-Live - Dominic Thiem schlägt Filip Misolic in zwei Sätzen

Dominic Thiem trifft in der ersten Runde des ATP-Challenger-Turniers in Salzburg auf Filip Misolic. Das Match gibt es ab 18 Uhr live bei uns im Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.07.2022, 20:19 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
20:24 Uhr

Verabschiedung

Wir dürfen uns wie immer für das Interesse an unserem Ticker bedanken und wünschen euch noch einen schönen Abend. Bis dann, bleibt am Ball!

20:23 Uhr

In der zweiten Runde ...

... trifft Dominic Thiem auf Facundo Bagnis. Die Uhrzeit steht auch schon fest: Am Donnerstag um 18:00 Uhr wird es für den Niederösterreicher wieder ernst.

20:20 Uhr

Dominic Thiem im Interview

"Es ist ein sehr schönes Gefühl. Ich habe das über 400 Tage nicht gehabt."

20:20 Uhr

Filip Misolic im Interview:

"Ich war sehr nervös. Es war eine Ehre, gegen Dominic zu spielen."

20:18 Uhr

Thiem ...

... fällt - das wird an den Bildern nach dem verwandelten Matchball deutlich - ein großer Stein vom Herzen. Nach 419 Tagen ohne Sieg feiert der Niederösterreicher in Salzburg wieder einen Matcherfolg.

20:17 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 7:5

Dominic Thiem ist zurück in der Erfolgsspur! Der Niederösterreicher besiegt Filip Misolic mit 6:4 und 7:5. Das letzte Aufschlagspiel bringt Thiem ohne Punktverlust nachhause.

20:14 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 6:5

Misolic geht mit 30:0 in Führung, Thiem stellt danach aber auf 30:30. Und mit einer sensationellen Rückhand organisiert sich der 28-Jährige einen Breakball! Bei diesem patzt Misolic mit der Vorhand. Thiem serviert in Kürze zum Matchgewinn.

20:09 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 5:5

Thiem macht nun wieder etwas mehr für das Spiel und gleicht zum 5:5 aus. Wie wird Misolic nun auf die vergebenen Chancen reagieren?

20:04 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 4:5

Thiem holt sich mit der Vorhand abermals einen Breakball. Und diesmal packt der US-Open-Champion von 2020 zu! Alles wieder in der Reihe.

20:03 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 3:5, Einstand

Thiem findet einen giftigen Slice - Breakball für den 28-Jährigen. Misolic bleibt jedoch aggressiv und wehrt diesen ab. Danach streut der Steirer einen Doppelfehler ein, doch auch Breakchance Nummer zwei kann Thiem nicht verwandeln.

20:00 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 3:5, Einstand

Thiem hadert mit sich, da er in dieser Phase des Matches deutlich zu viele Fehler begeht. Misolic holt sich zwei Satzbälle, diese wehrt Thiem jedoch stark ab.

19:56 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 3:5

Thiem patzt mit der Vorhand, den Satzball wehrt er jedoch mit einem sehenswerten Winner ab. Per Servicewinner geht's anschließend zum Spielball. Diesen nutzt der Niederösterreicher dank einer starken Vorhand.

19:53 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 2:5, Einstand

Thiem begeht nun zu viele Fehler und ermöglicht Misolic so immer wieder Chancen. Abermals landet eine Vorhand im Netz - Einstand.

19:48 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 2:5

Per gutem Volley und Ass sichert sich Misolic sein fünftes Spiel im zweiten Satz.

19:48 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 2:4, Einstand

Misolic streut zunächst drei ganz schwache Punkte ein, wehrt danach aber alle drei Breakchancen Thiems ab.

19:43 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 2:4

Thiem zieht den Kopf nach einem 0:30-Rückstand noch einmal aus der Schlinge und verkürzt auf 2:4.

19:36 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 1:4

Misolic lässt sich von diesem leichten Fehler nicht aus der Ruhe bringen und organisiert sich einen weiteren Spielball. Thiem schlägt mit einem starken Vorhandball zurück, wird danach von dieser Seite aber zu lang. Und diesmal nutzt Misolic seinen Spielball - 4:1!

19:34 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 1:3, Einstand

Aktuell gewinnt Misolic so gut wie jeden wichtigen Punkt. Bei 40:30 patzt der Steirer dann jedoch für einmal mit der Vorhand.

19:31 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 1:3

Thiem verschafft sich dank eines Servicewinners einen Spielball. Misolic bleibt aber dran und stellt erneut auf Einstand. Der 20-Jährige kommt anschließend erneut zu einem Breakball und kann diesen dank eines Vorhandfehlers seines Kontrahenten auch verwerten.

19:28 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 1:2, Einstand

Plötzlich ist Misolic am Drücker und erarbeitet sich nach einem langen Ballwechsel eine Breakmöglichkeit. Thiem ist aber zur Stelle und wehrt diese mit einer starken Vorhand ab.

19:22 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 1:2

Misolic nimmt das Momentum mit und stellt rasch auf 2:1.

19:20 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 1:1

Thiem ermöglicht Misolic mit einem leichten Rückhandfehler die dritte Breakmöglichkeit. Und diese sitzt! Nach einem starken Netzangriff des 20-Jährigen ist wieder alles in der Reihe.

19:18 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 1:0, Einstand

Völlig aus dem Nichts kommt Misolic zu zwei Breakchancen. Die erste wehrt Thiem mit einem sehenswerten Stoppball ab, bei der zweiten verpasst Misolic die Linie um wenige Zentimeter.

19:13 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4, 1:0

Traumstart für Thiem in Satz zwei! Der Niederösterreicher nimmt Misolic den Aufschlag zu 15 ab und führt früh mit einem Break.

19:10 Uhr

Zwischenfazit

Zweifelsohne liefert Thiem hier und heute seine bislang beste Saisonleistung ab. Der 28-Jährige profitiert auch etwas von leichten körperlichen Problemen seines Kontrahenten, dennoch sieht das schon deutlich besser aus als zuvor.

19:08 Uhr

Thiem vs. Misolic 6:4

Anders als in den bisherigen Matches in diesem Jahr läuft die Vorhand bei Thiem heute sehr rund. Den ersten Satzball lässt er zwar mit einem Fehler von dieser Seite aus, den zweiten nutzt der US-Open-Sieger von 2020 dann aber dank eines starken Vorhandwinners.

19:02 Uhr

Thiem vs. Misolic 5:4

Thiem macht mit der Vorhand mächtig Dampf und holt sich die vierte Breakchance, Misolic wehrt diese jedoch mit einem starken Netzangriff ab. Danach trifft der Steirer eine Vorhand etwas zu spät. Und diesmal schlägt Thiem zu! Der 28-Jährige serviert in Kürze zum Satzgewinn.

18:59 Uhr

Thiem vs. Misolic 4:4, Einstand

Misolic verschlägt einen einfachen Ball aus dem Halbfeld - Breakball Nummer zwei für Thiem. Bei diesem wird der Lichtenwörther mit einer Vorhand etwas zu lang. Danach patzt Misolic mit der Rückhand. Thiem lässt aber auch die dritte Breakchance aus.

18:56 Uhr

Thiem vs. Misolic 4:4, Einstand

Misolic geht mit 30:0 in Führung, begeht danach aber zwei leichte Fehler. Bei 30:30 findet Thiem eine starke Vorhand. Den Breakball wehrt Misolic allerdings mit einem Ass ab.

18:52 Uhr

Thiem vs. Misolic 4:4

Thiem hat nach der etwas längeren Pause keinerlei Probleme und gleicht ohne Punktverlust zum 4:4 aus.

18:50 Uhr

Nun ...

... geht es in Salzburg aber weiter. Thiem schlägt auf.

18:49 Uhr

Offenbar ...

... hat Misolic mit Problemen im Brustbereich zu kämpfen.

18:48 Uhr

Misolic ...

... nimmt ein Medical Time Out in Anspruch.

18:47 Uhr

Misolic ...

... wird nach diesem Spielgewinn nun von einem Physiotherapeuten untersucht. Wo genau das Problem liegt, ist derzeit noch nicht klar.

18:45 Uhr

Thiem vs. Misolic 3:4

Thiem wird mit einem Return auf den zweiten Aufschlag zu lang - Spielball Misolic. Und diesen weiß der 20-Jährige auch umgehend zu nutzen.

18:44 Uhr

Thiem vs. Misolic 3:3, Einstand

Misolic startet mit zwei äußerst vermeidbaren Fehlern und sieht mit einem 0:30-Rückstand konfrontiert. Es folgt ein weiterer Rückhandball ins Aus - drei Breakbälle für Thiem. Den ersten wehrt der Weltranglisten-210. mit einer starken Rückhand entlang der Linie ab, den zweiten mit einem guten Stopp. Und auch die dritte Möglichkeit ist weg - Thiem verschlägt einen Return.

18:40 Uhr

Thiem vs. Misolic 3:3

Auch Thiem legt sein Spiel heute bislang sehr offensiv und variabel an. Zu 15 gleicht der 28-Jährige erneut aus.

18:34 Uhr

Thiem vs. Misolic 2:3

Misolic findet bei Einstand die passende Antwort auf einen etwas zu hohen Stoppball seines Kontrahenten. Den dritten Spielball weiß der 20-Jährige dann dank einer starken Vorhand zu nutzen.

18:34 Uhr

Thiem vs. Misolic 2:2, Einstand

Misolic lässt zwei Spielbälle ungenutzt und sieht sich mit nun mit einer Drucksituation konfrontiert.

18:29 Uhr

Thiem vs. Misolic 2:2

Gutes Game von Thiem, der zwei freie Punkte mit seinem Aufschlag holt und das Spiel mit einem Vorhandwinner abschließt.

18:25 Uhr

Thiem vs. Misolic 1:2

Noch ist das etwas zu fehleranfällig, was Thiem hier anbietet. Misolic geht erneut in Führung.

18:21 Uhr

Thiem vs. Misolic 1:1

Thiem holt sich auch die nächsten beiden Punkte - 1:1.

18:20 Uhr

Thiem vs. Misolic 0:1, Einstand

Ein weiterer Doppelfehler bringt Misolic den ersten Breakball. Diesen wehrt Thiem mit einem Ass ab. Ein verunglückter Stoppball bringt Misolic die zweite Breakchance. Abermals findet Thiem jedoch einen guten Aufschlag.

18:18 Uhr

Thiem vs. Misolic 0:1, Einstand

Thiem sieht sich schnell mit einem 0:30-Rückstand konfrontiert, holt sich aber die nächsten drei Punkte. Aufgrund eines Doppelfehlers geht es über Einstand.

18:13 Uhr

Thiem vs. Misolic 0:1

Ab 30:30 patzt Thiem zweimal mit der Rückhand. Das erste Game geht an Misolic.

18:09 Uhr

Nun kann ...

... es aber auch schon losgehen. Filip Misolic serviert. Viel Spaß!

18:09 Uhr

Der Zweitrundengegner ...

... steht indes bereits fest. Facundo Bagnis wartet auf Dominic Thiem oder Filip Misolic.

18:08 Uhr

419 Tage ...

... wartet Dominic Thiem nun schon auf einen Sieg.

18:06 Uhr

Auf der Tour ...

... haben Thiem und Misolic noch nie gegeneinander gespielt. Nicht nur deshalb dürfen wir auf das heutige Duell wirklich gespannt sein.

18:04 Uhr

Dominic Thiem ...

... hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Nach einer kurzen Einspielphase kann es dann auch schon losgehen.

18:02 Uhr

Die beiden ...

... Protagonisten betreten in diesem Augenblick den Court in Salzburg. Wir freuen uns!

17:59 Uhr

Thiem ...

... arbeitete zuletzt in Barcelona an seiner Form und fühlt sich laut eigenen Angaben nun wieder bereit für Wettkampftennis: "Ziel ist es, dass ich mit meinen Schlägen wieder Schaden anrichten kann. Nur so kann ich ein Match gewinnen. Jetzt ist meine Vorhand wieder so, wie sie vor der Verletzung war - vielleicht aber noch nicht so konstant."

17:56 Uhr

In der Weltrangliste ...

... liegt Thiem aktuell nur mehr auf Rang 346, Misolic mittlerweile auf Platz 210.

17:53 Uhr

Ein Favorit ...

... ist im Vorfeld des Matches nur schwer auszumachen. Während Thiem das erste Match seit seiner Pleite bei den French Open bestreitet, kommt Misolic mit zwei Siegen in der Qualifikation in sein erstes Treffen mit dem US-Open-Champion von 2020.

17:49 Uhr

Thiem vor dem Match:

"Bei den vielen Niederlagen war kein einziges Match dabei, wo ich das Gefühl hatte, dass ich richtig geil gespielt habe."

17:44 Uhr

Ab 18:00 Uhr ...

... kommt es beim Challenger in Salzburg zum Duell der beiden Österreicher. Für Dominic Thiem geht es nach sieben Erstrunden-Niederlagen in Folge um den ersten Sieg im laufenden Kalenderjahr.

17:39 Uhr

Servus ...

... und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Dominic Thiem und Filip Misolic.

Dominic Thiem eröffnet in Salzburg gegen Filip Misolic
© GEPA Pictures
Dominic Thiem eröffnet in Salzburg gegen Filip Misolic

Während Dominic Thiem seit seinem Ausscheiden bei den French Open gegen Hugo Dellien kein Match mehr bestritten hat, kommt Filip Misolic mit zwei Siegen in der Qualifikation in sein erstes Treffen mit dem US-Open-Champion von 2020.

Thiem hat die letzten Tage zu intensivem Training genutzt, sich bei seinem Kumpel Andrey Rublev in Spanien in Form gebracht. Das Antreten in Salzburg soll den Auftakt zu vier Turnierwochen in Folge bilden: es folgen Bastad, Gstaad und schließlich die Generali Open in Kitzbühel.

Hier das Einzel-Tableau in Salzburg

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

07.12.2022

Australian Open: Jetzt offiziell - Dominic Thiem schafft Cut-Off vorerst nicht

08.12.2022

Australian Open: Dominic Thiem fix im Hauptfeld dabei!

06.12.2022

Jimmy Connors - „Rückfall in die Steinzeit“

08.12.2022

Diriyah Tennis Cup: Alexander Zverev unterliegt Daniil Medvedev

06.12.2022

Dominic Thiem im Moment nicht im Hauptfeld der Australian Open

von tennisnet.com

Dienstag
05.07.2022, 19:37 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.07.2022, 20:19 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic