ATP Cincinnati: Altmaier unterliegt im Lucky-Loser-Duell

Daniel Altmaier unterlag beim ATP Masters in Cincinnati gegen Alexei Popyrin in drei Sätzen 7:6(5), 4:6, 4:6.

von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet: 15.08.2023, 20:31 Uhr

Daniel Altmaier konnte die Chance als Lucky Loser nicht nutzen.
© Getty Images
Daniel Altmaier konnte die Chance als Lucky Loser nicht nutzen.

Durch den kurzfristigen Rückzug von Andy Murray und Karen Khachanov, kam es zum direkten Duell der Lucky Loser. Der deutschen Nummer vier gelang im fünften Spiel des ersten Satzes das Break und wehrte anschließend selbst einen Breakball ab. Anschließend sah alles nach einem sicheren Zieleinlauf zum Satzgewinn aus. Beim Service Game zum Satzgewinn musste Altmaier nach zwei nicht genutzten Satzbällen einen weiteren Breakball abwehren und konnte auch zwei weitere Satzbälle nicht nutzen. So folgte das Break für den Australier. Im anschließenden Tiebreak kämpfte sich der Deutsche nach 1:4 wieder ran und sicherte sich doch noch den ersten Satz.

Daniel Altmaier stets mit Chancen

Im zweiten Satz startete Altmaier direkt mit drei Breakbällen. Popyrin konnte diese Chance jedoch nicht nutzen, jedoch im zweiten Aufschlagspiel von Altmaier das Break erlangen, welches zum Satzausgleich reichte. Auch der dritte Satz überzeugte nicht von Qualität. beide Spieler zeigten sich nervlich angreifbar. Bei Aufshclag Altmaier hatte Popyrin den ersten Matchball, den der Deutsche abwehren konnte. beim anschließenden eigenen Aufschlagspiel brachte der Australier das Match ins Ziel.

Für Altmaier am Ende sicherlich eine bittere Niederlage, da sich auch nach Rückschlägen immer wieder Chancen auftaten. Vor allem im ersten Satz, den Altmaier bei eigenem Aufschlag eintüten konnte, hätte die Nummer 52 der Weltrangliste für eine Vorentscheidung sorgen können. Der 24-jährige Popyrin steht mit dem Sieg bereits im Achtelfinale, da Nicolas Jarry aus dem Turnier rauszog und der Australier so kampflos die zweite Runde gewinnt.

Zum Einzel-Draw in Cincinnati

von Daniel Hofmann

Dienstag
15.08.2023, 20:11 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.08.2023, 20:31 Uhr