ATP Cup: Das sind die Gegner von Dominic Thiem und Co.

Das österreichische Team unter Kapitän Thomas Muster ist beim ATP Cup 2020 in eine Gruppe mit Kroatien, Argentinien und Polen gelost worden. Spielort wird Sydney sein.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 17.11.2019, 13:23 Uhr

15 Millionen US Dollar Preisgeld und bis zu 750 Punkte für die ATP-Weltrangliste stehen ab dem 3. Januar 2020 zur Disposition. Kein Wunder, dass die Kapitäne von Österreich, Thomas Muster, und Deutschland, Boris Becker, im Rahmen der ATP Finals in London noch einmal die Wichtigkeit dieses neuen Mannschafts-Wettbewerbs betonten.

Während Deutschland in Brisbane gegen Australien, Griechenland und Kanada aufschlägt, bekommt es die österreichische Auswahl mit Spitzenspieler Dominic Thiem in Sydney mit Kroatien, Argentinien und Polen zu tun. Wir haben uns die potenziellen Matchups von Thiem einmal genauer angesehen. Österreichs Nummer zwei, Dennis Novak, hat noch gegen keinen seiner potenziellen Gegner gespielt. Im Doppel sind Jürgen Melzer und Oliver Marach vorgesehen, dritter Mann im Einzel wird Sebastian Ofner sein.

Kroatien, Borna Coric, Thiem führt mit 3:1

Zuletzt haben sich Thiem und die kroatische Nummer eins 2018 beim ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy gesehen, der Österreicher setzte sich damals knapp in drei Sätzen durch. In Madrid 2018 ging es ebenfalls über drei Sätze, Thiem gewann wie im Jahr davor. Lediglich die allererste Partie konnte Borna Coric für sich entscheiden: 2017 in Miami.Zweiter Spieler bei den Kroaten ist Marin Cilic, immerhin US-Open-Champion von 2014.

Argentinien, Diego Schwartzman: Thiem führt mit 5:2

Die Erinnerung an das letzte Duell mit Diego Schwartzman ist für Dominic Thiem noch frisch. Und sehr positiv. Im Endspiel der Erste Bank Open holte sich Thiem den zweiten Heimsieg des Jahres, gewann auch die Partie zuvor in Barcelona sicher. Aber auch Schwartzman konnte 2019 einen Erfolg gegen Thiem verbuchen: bei seinem Heimturnier in Buenos Aires. Ergänz wird das argentinische Team durch Linkshänder Guido Pella.

Polen, Hubert Hurkacz: Thiem liegt mit 0:1 zurück

Lediglich ein Treffen gab es zwischen Hurkacz und Thiem: 2019 in Miami, unmittelbar nach dem größten Karriere-Erfolg von Dominic Thiem in Indian Wells. Der Pole, in der ATP-Weltrangliste an Position 37 notiert, setzte sich dabei sicher mit 6:4 und 6:4 durch. Als polnische Nummer zwei wird Kamil Majchrzak einlaufen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Novak Dennis

von Jens Huiber

Sonntag
17.11.2019, 16:47 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.11.2019, 13:23 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Novak Dennis