ATP Cup: Serbien dank Novak Djokovic weit in Front

24 Nationen spielen vor den Australian Open 2020 erstmals um den ATP Cup. Dank der Spitzenspieler sind die Teams der Top Ten der ATP-Weltrangliste schon jetzt fast fix qualifiziert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.06.2019, 13:12 Uhr

Dank Novak Djokovic wird Serbien beim ATP Cup am Start sein
© Getty Images
Dank Novak Djokovic wird Serbien beim ATP Cup am Start sein

Anfang 2020 wird in drei australischen Städten erstmals der ATP Cup ausgetragen - Ein Mannschafts-Wettbewerb nicht unähnlich dem neuen Final-Modus im Davis Cup. Die Qualifikations-Kriterien dafür sind recht einfach: 24 Nationen gehen an den Start, für die Teilnahme ist in allererster Linie der beste Spieler eines Landes verantwortlich. Darüber hinaus müssen aber mindestens zwei weitere Akteure eines Landes ein ATP-Ranking aufweisen. Eine Hürde, die alle in Frage kommenden Teams zu meistern wissen werden. Erste Deadline für die Qualifikation ist Mitte September, dann dürfen die 18 besten Nationen ihre Tickets für Brisbane, Perth und Sydney buchen.

Die aktuelle Reihung der Mannschaften spiegelt also im Grunde die ATP-Weltrangliste wider: Serbien führt dank Novak Djokovic mit überlegenem Vorsprung vor Spanien mit Topmann Rafael Nadal. Dann würden eigentlich die Schweizer mit Roger Federer folgen, der noch keine verbindliche Ansage darüber gemacht hat, ob er überhaupt am ATP Cup teilnehmen wird. Im Davis-Cup-Finale im November sind die Eidgenossen nicht vertreten - wobei Federer dort ganz sicher nicht gespielt hätte.

Vorzugsbehandlung dank Andy Murray?

Tatsächlich aber hat die ATP Großbritannien mit einem Protected Ranking an Position drei eingespeist. Eine Vorzugsbehandlung, basierend auf den Leistungen von Andy Murray. Und nicht unähnlich dem Vorgehen bei der ITF: Auch für das Finalturnier im Davis Cup hat Großbritannien eine Wild Card erhalten (ebenso wie Argentinien). Ob Murray aber überhaupt einsatzfähig sein wird, werden die kommenden Wochen zeigen.

Österreich wird seinen Platz beim ATP Cup ebenso sicher haben wie Deutschland. Dominic Thiem hat schon erklärt, dass er Dennis Novak als zweiten Mann für gesetzt hält, im Doppel würden sich die Routiniers Oliver Marach und Jürgen Melzer anbieten, die neuerdings auch auf der ATP-Tour zusammen auf Punktejagd gehen. Alexander Zverev wiederum ist einem Auftritt in Australien sehr zugeneigt. Und darf, ebenso wie Thiem, als Nummer eins seines Landes auch den Team-Kapitän bestimmen.

Hier der aktuelle Stand in der Qualifikation dür den ATP Cup 2020

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Mittwoch
12.06.2019, 17:11 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.06.2019, 13:12 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Djokovic Novak