ATP: Daniil Medvedev auf Hartplatz und in der Halle Spitze

Daniil Medvedev hat 2021 die meisten Matches gewonnen. Besonders erfolgreich war der Russe dabei auf Hartplätzen und in der Halle.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.12.2021, 14:40 Uhr

Daniil Medvedev müsste sich mit den Sandplätzen anfreunden
© Getty Images
Daniil Medvedev müsste sich mit den Sandplätzen anfreunden

Sollte Daniil Medvedev in der kommenden Saison tatsächlich einen Angriff auf die Nummer-eins-Position in der ATP-Weltrangliste unternehmen wollen, dann muss der Russe lediglich seine negative Einstellung gegenüber dem Sandplatz-Tennis ändern. Denn auf allen anderen Belägen läuft es ganz gut für die aktuelle Nummer zwei der Welt, sogar auf Rasen, auf dem Medvedev in Mallorca den Titel holte.

Mit der Terre Battue hatte Medvedev in der abgelaufenen Spielzeit aber wenig Freude: In Monte Carlo verlor er in Runde drei gegen Cristian Garin, in Rom in Runde zwei gegen Aslan Karatsev. In Roland Garros reichte es immerhin für das Viertelfinale, wo gegen Stefanos Tsitsipas Endstation war. Insgesamt aber hat Medvedev 2021 die meisten Matches auf der Tour bzw. bei diversen Mannschaftswettkämpfen gewonnen.

Matchsiege 2021 insgesamt

SpielerBilanz 2021Turniersiege
Daniil Medvedev63:134
Alexander Zverev59:156
Casper Ruud57:175
Novak Djokovic55:75
Stefanos Tsitsipas55:192

Besonders stark war der Russe auf Hartplätzen.

Siege auf Hartplätzen 2021

SpielerBilanz 2021Turniersiege
Daniil Medvedev51:83
Alexander Zverev41:95
Jannik Sinner39:144
Andrey Rublev37:161
Stefanos Tsitsipas32:130

Und auch die Halle lag Medvedev ausgezeichnet.

Siege Indoors 2021

SpielerBilanz 2021Turniersiege
Daniil Medvedev18:31
Jannik Sinner17:62
Alexander Zverev13:31
Marin Cilic13:71
Andrey Rublev12:61

Auf Asche hatte Vielspieler Casper Ruud, der im Sommer den Triple-Schlag Bastad, Gstaad und Kitzbühel vollendete, die Nase vorne.

Siege auf Sand 2021

SpielerBilanz 2021Turniersiege
Casper Ruud28:54
Stefanos Tsitsipas23:52
Federico Delbonis23:130
Rafael Nadal19:32
Albert Ramos-Vinolas19:111


Wenn es gegen die Besten der Besten ging, dann darf der Allerbeste auf die Top-Bilanz zurückblicken.

Siege gegen Top-Ten-Spieler 2021

SpielerBilanz 2021
Novak Djokovic14:2
Alexander Zverev12:8
Daniil Medvedev10:5
Aslan Karatsev5:4
Stefanos Tsitsipas5:8

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Medvedev Daniil
Rublev Andrey

von tennisnet.com

Samstag
25.12.2021, 18:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.12.2021, 14:40 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Medvedev Daniil
Rublev Andrey