Juan Martin del Potro auch dieses Mal mit Sieg auf die Tour zurück
Das große Comeback des Südamerikaners beim ATP-Event im US-Bundesstaat Florida ist geglückt. Zumindest Teil eins.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
17.02.2016, 11:25 Uhr

Seine Klasse ist einfach unbestritten, immer noch. Fast elf Monate nach seinem letzten Match in Miami im März 2015 und einer wiederholten Operation am Handgelenk ist Juan Martin del Potro auf die ATP-Tour zurückgekehrt, und das mit einem Sieg. Der US-Open-Champion von 2009 hat am Dienstag (Ortszeit) sein Auftaktspiel bei den Delray Beach Open klar gewonnen. Der 27 Jahre alte Argentinier, der eine Wildcard erhalten hatte, fertigte in Runde eins den US-Lokalmatador Denis Kudla nach nur rund einer Stunde Spielzeit mit 6:1, 6:4 ab. Nun dürfte er auch ins Achtelfinale gegen den Linkshänder John-Patrick Smith als Favorit gehen, allerdings hatte der australische Qualifikant zuvor immerhin den drittgesetzten kroatischen Serviceriesen Ivo Karlovic eliminiert.
Del Potro hatte auch sein letztes Comeback in Sydney im Januar 2015 mit einem Erfolg sowie gar einem Viertelfinal-Einzug begonnen. Der Haken an der Sache: Das Handgelenk hielt nicht lange, nach dem zweiten Antritt in Miami war auch schon wieder Schluss, man darf also wohl gespannt sein, ob "Delpo" dieses Mal mehr Glück hat. Kudla hatte er jedenfalls stets im Griff, mit Breaks zum 2:0 und 5:1 im ersten und zum 1:0 im zweiten Satz, Breakball gegen sich ließ er keinen einzigen zu. Eine imposante Vorstellung. "Der Sieg ist wie ein Geschenk für mich", freute sich del Potro nach seiner Partie. Um im nächsten Atemzug seinen Freunden und seiner Familie für deren Unterstützung zu danken. "Ich weiß, wie stolz sie auf mich sind. Sie wissen, wie traurig ich in der Vergangenheit war."
Nach Karlovic auch Anderson und Tomic raus
Nach der Nummer drei Karlovic hat die ATP-World-Tour-250-Hartplatzveranstaltung im US-Bundesstaat Florida inzwischen auch die zwei Topgesetzten verloren. Einerseits musste Kevin Anderson (Südafrika/1) gegen Austin Krajicek (USA), nach verspielter 3:0- und 5:3-Führung, bei 6:7 (3), 0:0 wie bereits bei den Australian Open in Melbourne aufgeben, Grund dafür sind Schulterprobleme. Andererseits zog Skandal-Boy Bernard Tomic (Australien/2) gegen Rajeev Ram (USA) nach Satzball bei 6:5 im ersten Satz mit 6:7 (3), 1:6 den Kürzeren.
Hier die Ergebnisse aus Delray Beach: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .