„Müdigkeit“ beim 1. Saisonturnier – David Ferrer als Titelverteidiger raus

Der aktuelle Weltranglisten-Siebte scheitert beim ATP-Turnier in Katar sogleich in der ersten Runde.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.01.2016, 19:09 Uhr

David Ferrer - ATP-Tour

Letztes Jahr war Rafael Nadal bei den Qatar ExxonMobil Open in Doha als Titelverteidiger in der ersten Runde ausgeschieden. Nun hat David Ferrer selbiges Schicksal ereilt. "Ich bin nicht abergläubisch", meinte Letzterer, auf diese Tatsache angesprochen, bloß. Die Kampfmaschine aus Spanien, die das ATP-World-Tour-250-Hartplatzturnier in Doha 2015 im fünften Versuch erstmals für sich entschieden hatte, hat am Dienstagabend einen verpatzten Start in die Saison 2016 hingelegt. Der viertgereihte, 33 Jahre alte Routinier musste sich bei seinem Auftaktspiel, seinem Debüt als Babolat-Spieler (Ferrer hatte zuvor über seine gesamte Profikarriere hinweg auf Prince gesetzt), dem Ukrainer Illya Marchenko nach 2:17-stündigem Kampf überraschend mit 7:6 (8), 3:6, 2:6 geschlagen geben.

1. Satzgewinn über Top-10-Spieler - und 1. Sieg

Marchenko hätte bereits den ersten Satz für sich entscheiden können, verspielte aber just beim Ausservieren ein Break aus dem ersten Spiel, samt zweier Chancen zum Doppelbreak bei 3:1, sowie im Tiebreak gar eine 5:1-Führung und einen Satzball. Im zweiten Abschnitt gelang dem 28-Jährigen dafür die frühe Vorentscheidung zum 2:0 und gleichzeitig die Wende. Nur bei 3:1 musste er noch zwei Breakmöglichkeiten abwehren, im dritten Durchgang stürmte er dann auf 5:1 davon und servierte trotz drei Doppelfehlern und drei Mal Breakball gegen sich aus. Nicht mal ein einziger Satzgewinn war Marchenko in seinen vier vorangegangenen Vergleichen mit Top-Ten-Spielern vorbehalten gewesen, diesmal reichte es gleich zum Sieg.

Ferrer fühlt sich "müde und energielos"

"Ich war vorher nicht mal nahe dran", gab Marchenko zu seinem Premierenerfolg gegen solch ein Kaliber zu Protokoll. "Heute habe ich ein fantastisches Match gespielt, das ist für mich ein großartiger Tag", freute er sich im Interview auf dem Platz. "Mein Trainer hat daran geglaubt, und das hat mir Vertrauen in mich selbst gegeben, ich bin taktisch gut eingestellt gewesen und war bestens vorbereitet. Das ist eine tolle Art und Weise, um die Saison zu eröffnen." Perplex lässt einen da Ferrers Begründung für die Niederlage zurück: Er sei bereits seit seiner Ankunft müde gewesen, habe am Sonntag nicht trainiert und sich energielos gefühlt - wohlgemerkt bei seinem ersten Turnier des Jahres. Marchenko sei aber auch in Summe der Bessere gewesen.

Hier die Ergebnisse aus Doha: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Dienstag
05.01.2016, 19:09 Uhr