Rafael Nadal tröstet sich mit Doppeltitel mit Juan Monaco
Doppel-Rekordsieger war Rafael Nadal beim ATP-Turnier in Doha schon davor, jetzt setzte er mit Juan Monaco einen drauf.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
09.01.2015, 23:01 Uhr

Im Einzel war er bekanntlich überraschend sogleich zum Auftakt am deutschen Qualifikanten Michael Berrer gescheitert.Am späten Freitagabend hat sich Rafael Nadal dafür bei den Qatar ExxonMobil Open in Doha immerhin mit dem Doppeltitel getröstet. Der Spanier triumphierte im Finale des ATP-World-Tour-250-Hartplatzturniers mit dem Argentinier Juan Monaco mit 6:3, 6:4 über die ÖsterreicherJulian KnowleundPhilipp Oswald. Der 14-malige Grand-Slam-Einzelchampion Nadal war bei der Veranstaltung im Wüstenemirat Katar schon vorm jetzigen Erfolg Doppel-Rekordsieger gewesen: 2005 hatte er damals mit Albert Costa gewonnen, 2009 und 2011 mit Marc Lopez. Jetzt setzte der 28-Jährige mit seinem guten Freund Monaco noch einen drauf.
Knowle/Oswald waren bei ihrem allerersten gemeinsamen Auftritt auf der ATP-Tour mit drei starken Siegen ins Endspiel vorgedrungen. Dort war ihnen darauf zwar im sechsten Game der erste Breakball vergönnt, nicht aber das erste Break, dieses schnappten sich Monaco/Nadal im nächsten Spiel und noch ein weiteres zum 6:3. Im zweiten Durchgang stemmten sich die zwei Vorarlberger gegen die drohende Niederlage, wehrten bei 0:1 drei Breakmöglichkeiten sowie bei 1:2 eine weitere Chance ab. Doch im letzten Game verloren die beiden zwei unglückliche Punkte, ehe Oswald per Doppelfehler diese Partie beendete. Gut hatten sie dagegengehalten, vor allem am Netz ihre Klasse gezeigt, gegen Nadals gezwirbelte Vorhand war allerdings oft nicht viel zu machen.
Nadal scherzt: „Nächstes Jahr spiele ich hier nur Doppel“
„Eine Saison mit einem Titel zu beginnen, wenn auch im Doppel, ist immer eine tolle Sache“, freute sich Nadal bei der Siegerehrung. „Mit einem meiner besten Freunde zu spielen, das ist immer etwas Besonderes. Ich hoffe, nächstes Jahr spiele ich dann im Einzel besser.“ Monaco sprach von einem „tollen Gefühl. Leider habe ich im Einzel früh verloren, aber ich habe dafür im Doppel mit einem Freund gespielt, der sehr gut gespielt hat“, schmunzelte er. „Ich bin echt glücklich und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder gemeinsam mit meinem Freund spielen kann. Ich hoffe, er mag?“, fragte er Nadal, der darauf bloß scherzte: „Nächstes Jahr spiele ich hier nur Doppel.“ Für Monaco war’s der dritte Doppeltitel der Karriere, für Nadal der neunte.
Nette Worte bekam Nadal von Knowle zu hören: „Für mich war es ein Privileg, gegen ‚Rafa’ zu spielen, eine Ikone unseres Sports – ich bewundere ihn so sehr. Gratulation auch an ‚Pico’(Monacos Spitzname; Anmerkung), die beiden haben ein starkes Match gespielt und verdient gewonnen.“ Oswald hatte eine Bitte an Monaco/Nadal ob deren beeindruckender Vorstellung: „Spielt bei den Australian Open bitte kein Doppel.“ Die Lacher hatte er damit auf seiner Seite.(Text: MaWa)
Hier die Ergebnisse aus Doha:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.