ATP Dubai: Dennis Novak mit guten Chancen in Runde eins

Dennis Novak hat sich durch die Qualifikation in Dubai gekämpft und steht im Hauptfeld des ATP-Tour-500-Turnier. Dort trifft er am Dienstag auf Prajnesh Gunneswaran.

 

von Robin Huiber
zuletzt bearbeitet: 24.02.2020, 15:02 Uhr

Dennis Novak ist in Dubai erst am Dienstag in Action
© GEPA Pictures
Dennis Novak ist in Dubai erst am Dienstag in Action

Dennis Novak hat standesgemäß von den Veranstaltern einen Tag frei bekommen. Nach der gewonnen Quali-Partie gegen Yannick Hanfmann wird der Österreicher erst am Dienstag im Hauptfeld an den Start gehen. Dort trifft er auf Prajnesh Gunneswaran.

Gunneswaran hat eine Wildcard für das Turnier bekommen. Der Inder spielte zuvor beim Challenger in Bengaluru, wo er im Viertelfinale an Benjamin Bonzi scheiterte. Zu Beginn des Jahres gewann der 30-Jährige auch schon zwei Qualifikationsrunden bei den Australian Open. Er verlor zwar sein drittes Match dann gegen Ernests Gulbis, doch rutschte als Lucky Loser noch ins Hauptfeld. Viel Kapital daraus konnte er jedoch nicht schlagen: Schon in Runde eins war gegen Tatsumi Ito Schluss.

Novak schon in Marseille im Hauptfeld

Novak hingegen spielte das ATP-Tour-250-Turnier in Marseille. Der Österreicher kämpfte sich durch die Qualifikations-Mühlen aber musste dann in der ersten Runde des Hauptfeldes gegen Egor Gerasimov seine Sachen packen. Für seine zwei gewonnen in Matches fährt Novak schonmal 20 Punkte für die Weltrangliste ein, wo er im Moment auf Position 95 steht. Mit einem Sieg gegen Gunneswaran würden weitere 45 Punkte hinzukommen. Bemerkenswert ist auch, dass sich Novak im Race to London sich auf Rang 46 befindet.

Sollte der Österreicher seine erste Runde gewinnen, trifft er auf den Russen Karen Khachanov. Die Nummer 17 der Welt setzte sich in der ersten Runde gegen Mikhail Kukushkin in zwei Sätzen durch. Falls Dennis Novak die Überraschung gelingt und er bis ins Viertelfinale vordringen kann, könnte es zum Schlagabtausch mit Novak Djokovic kommen. Als Nummer zwei des Turniers geht der Sieger von Marseille, Stefanos Tsitsipas, ins Rennen.

Hier das Tableau von dem ATP-Tour-500-Turnier in Dubai

von Robin Huiber

Montag
24.02.2020, 15:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.02.2020, 15:02 Uhr