ATP Genf: Alexander Zverev nach hartem Kampf gegen Federico Delbonis im Finale

Alexander Zverev steht im Finale des ATP-250-Turniers in Genf. Der 22-Jährige hatte beim 7:5, 6:7 (6) und 6:3-Erfolg gegen Federico Delbonis allerdings schwer zu kämpfen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 24.05.2019, 19:13 Uhr

So spannend hättes Alexander Zverev nicht zu machen brauchen
© Getty Images
Alexander Zverev

Zverev legte gegen den Argentinier gut los und ging schnell mit 5:1 in Führung. Völlig aus dem Nichts riss beim Deutschen anschließend allerdings der Faden und so konnte Delbonis zum 5:5 ausgleichen. Über diesen großen Umweg konnte der Weltranglistenfünfte den Satz zwar doch noch mit 7:5 gewinnen, überzeugend war der Auftritt des Deutschen aber nicht.

Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Zverev schaffte das Break zum 4:2, musste aber ein sofortiges Rebreak hinnehmen und verlor den Durchgang mit 6:8 im Tiebreak - und das, obwohl ihm zuvor beim Stand von 5:4 nur zwei Punkte zum Matchgewinn gefehlt hatten.

Der 22-Jährige wirkte wohl auch aufgrund seines langen Matches im Viertelfinale gegen Hugo Dellien etwas platt, profitierte zu Beginn des dritten Abschnitts aber von vielen Fehlern seines Kontrahenten und nahm Delbonis den Aufschlag zum 2:1 ab. Anders als in den vorangegangenen beiden Sätzen gab Zverev die Führung nun nicht mehr ab, schaffte ein weiteres Break und holte sich den hart umkämpften 7:5, 6:7 (6) und 6:3-Sieg.

Insgesamt war es erneut eine schwache Darbietung des Youngsters, der massenhaft unerzwungene Fehler beging. Dennoch: Der Finaleinzug dürfte dem Topgesetzten für die am Sonntag beginnenden French Open Selbstvertrauen geben. Im Endspiel des 250er-Turniers trifft Zverev am Samstag indes auf Nicolas Jarry, der im Halbfinale Radu Albot klar besiegte.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Nikolaus Fink

Freitag
24.05.2019, 19:13 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.05.2019, 19:13 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander