Niederlage im Doppelfinale – Oliver Marach verpasst totalen rot-weiß-roten Triumphzug

Oliver Marach verliert beim ATP-Event von Gstaad das Doppelfinale mit Aisam-ul-Haq Qureshi aus Pakistan.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.08.2015, 16:40 Uhr

Oliver Marach

Dominic Thiemhatte zuvor im Einzelseinen schon dritten ATP-Titel gefeiert, Oliver Marach hätte bei den Swiss Open in Gstaad im Doppel nachlegen können. Daraus ist allerdings nichts geworden: Der Steirer hat bei dem ATP-World-Tour-250-Sandplatzturnier im Südwesten der Schweiz das Endspiel mit Aisam-ul-Haq Qureshi (Pakistan) verloren. Das drittgereihte Team zog am Sonntagnachmittag gegen die ungesetztenAliaksandr Bury(Weißrussland) undDenis Istomin(Usbekistan) mit 6:3, 2:6, 5:10 den Kürzeren. Diese hatten sich im Halbfinale bereits gegen die VorarlbergerJulian KnowleundPhilipp Oswalddurchgesetzt, ebenfalls im Match Tiebreak. In seinem 28. Finale verpasste Marach den Ausgleich in seiner Bilanz, er muss auf seinen 14. Triumph, den ersten seit Viña del Mar (Chile) im Februar 2014, weiter warten. Der Trost sind 6380 Euro Preisgeld und 150 wertvolle ATP-Punkte pro Kopf, mit diesen wird sich der 35-jährige Grazer der Rückkehr unter die Top 50 deutlich annähern.

Erste Niederlage im achten gemeinsamen Match

Marach/Qureshi hatten bei ihrem bislang einzigen gemeinsamen Antritt in Bangkok 2011 den Siegespokal davongetragen. Nach sieben Matcherfolgen in Serie wurden die beiden nun doch gestoppt. Dabei gewannen sie mit dem frühen Break bei 1:0 den ersten Satz, beide Paarungen vergaben danach alle je vier weiteren Chancen. Im zweiten Durchgang hatten Marach/Qureshi bei 1:1 und Entscheidungspunkt als Rückschläger die Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch diese gelang nicht und sie wackelten dann in allen weiteren Aufschlagspielen – und fielen bei 1:2 und 2:5 auch. Im Match Tiebreak holten sie keinen einzigen Returnpunkt, verloren jedoch drei Aufschlagpunkte zum 0:2, 4:7 und 5:10 und mussten Bury somit zu dessen Premierentitel gratulieren. Für Istomin ist’s der dritte volle Erfolg nach Moskau 2013 und Montpellier 2014. Für Marach/Qureshi geht’s weiter zu den Generali Open nach Kitzbühel, wo die beiden gegen den NiederländerRobin Haaseund den FinnenHenri Kontineneröffnen.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Gstaad:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

Weitere Sportnachrichten findest duhier.

von tennisnet.com

Sonntag
02.08.2015, 16:40 Uhr