ATP Halle: Roger Federer nach Zitter-Sieg über Jo-Wilfried Tsonga im Viertelfinale

Turnierfavorit Roger Federer ist in das Viertelfinale des ATP-Tour-500-Turniers in Halle/Westfalen eingezogen. Der Schweizer besiegte Jo-Wilfried Tsonga in drei knappen Sätzen.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 20.06.2019, 21:58 Uhr

Roger Federer in Halle 2019
© Jürgen Hasenkopf
Roger Federer in Halle 2019

Der neunfache Champion Roger Federer hat es beim ATP-Tour-500-Turnier in Halle/Westfalen in die Runde der letzten Acht geschafft - hatte dabei allerdings erwartungsgemäß hart zu kämpfen. Federer setzte sich gegen Jo-Wilfried Tsonag aber schließlich mit 7:6 (5), 4:6 und 7:5 durch.

Nach gewonnenem ersten Satz schien alles in Richtung Federers zu laufen: Der 37-jährige Schweizer holte sich ein frühes Break, musste im sechsten Spiel allerdings das Rebreak Tsongas hinnehmen. Die beiden Kontrahenten hatten vor der Partie in Halle 17 Mal gegeneinander gespielt, Federer elf dieser Matches gewonnen. Die letzte Begegnung allerdings, 2016 in Toronto, hatte der Franzose für sich entschieden.

In der Entscheidung legte Tsonga mit eigenem Aufschlag jeweils vor, Federer wackelte im sechsten Spiel. Die Entscheidung fiel allerdings beim Stand von 5:5, als Tsonga den zweiten Breakball Federers im Netz versenkte. Danach servierte der Favorit aus - mit Problemen. Und jeder Menge Glück beim Stand von 30:30. Danach schloss Federer mit einem Ass ab.

Im Viertelfinale wartet Roberto Bautista-Agut, der sich am Donnerstagnachmittag gegen Richard Gasquet glatt in zwei Sätzen durchgesetzt hatte.

Hier das Einzel-Tableau in Halle http://www.protennislive.com/posting/2019/500/mds.pdf

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Jens Huiber

Donnerstag
20.06.2019, 19:57 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.06.2019, 21:58 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger