ATP Houston: Ben Shelton holt Titel gegen Frances Tiafoe

Ben Shelton hat das Endspiel beim ATP-Turnier der Kategorie 250 in Houston gegen Frances Tiafoe 7:5, 4:6, 6:3 gewonnen und damit den zweiten Titel auf der ATP Tour feiern können.

von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet: 07.04.2024, 23:37 Uhr

Ben Shelton hat in Houston den zweiten Titel auf der ATP Tour gewinnen können.
© Getty Images
Ben Shelton hat in Houston den zweiten Titel auf der ATP Tour gewinnen können.

Es war das erwartbare enge Match, das beide Spieler dem Publikum in Texas boten. Letztendlich entschied eine zu lang geratene Vorhand von Tiafoe den ersten Satz, die ihm beim ungünstigen Stand von 5:6 und 30:40 unterlief. Die erste Chance auf einen Satzgewinn für Ben Shelton beim Stand von 4:5 konnte der 21. der Weltrangliste zuvor noch verhindern.

Titelverteidiger Frances Tiafoe steigerte im zweiten Satz seine Quoten beim Serve und ließ im kompletten Durchgang keine Breakchance zu. Ben Shelton zeigte jedoch zu Beginn des Satzes eine kurze Schwächephase und geriet in Rückstand, die der topgesetzte Spieler des Turniers nicht mehr aufholen konnte. So entschied der dritte Abschnitt, welcher US-Amerikaner vor heimischen Publikum die Siegertrophäe entgegennehmen darf.

Shelton gewinnt zweiten ATP-Tourtitel

In diesem fiel die Entscheidung dann mit dem 3:1 für Ben Shelton, der sofort bei der ersten und einzigen Chance des letzten Abschnitts zur Stelle war und die Konzentration anschließend hochhielt. Nach 2:17 Stunden war das Match beendet und der Titelträger des einzigen ATP-Sandplatzturniers in den USA gefunden.

Für Ben Shelton ist es der zweite Triumph auf der ATP Tour und der erste bei einem heimischen Turnier. Letzten Oktober feierte der 21-Jährige seinen ersten Titel beim 500er-Event in Tokio nach einem Finalsieg gegen Arslan Karatsev. Wie auch Tiafoe verzichtet Shelton auf einen Start beim Masters in Monte Carlo.

Hier das Einzel-Tableau in Houston

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Tiafoe Frances
Shelton Ben

von Daniel Hofmann

Sonntag
07.04.2024, 23:27 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.04.2024, 23:37 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Tiafoe Frances
Shelton Ben