ATP Lyon im RE-LIVE: Dominic Thiem verliert gegen Cameron Norrie

Dominic Thiem eröffnet seinen Run auf einen zweiten Titel in Lyon gegen den Briten Cameron Norrie. Das Match gibt es  ab ca. 16:15 Uhr live im TV bei Sky Sport Austria 2, im Stream bei TennisTV.com und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.05.2021, 18:07 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
17:56 Uhr

Wir werden ...

... an dieser - und an vielen, wenn nicht allen anderen - Fragen dranbleiben. Wünschen jetzt aber erst einmal einen angenehmen Abend. Servus, ciao, baba, bis zum nächsten Mal.

17:54 Uhr

Für Dominic Thiem ...

... stellt sich nun die Frage: Reichen zeh harte Trainingstage? Oder sollte ein Zwischenstopp in Parma oder Belgrad eingeschoben werden?

17:52 Uhr

Für Cameron Norrie ...

... geht es morgen entweder gegen Jannik Sinner oder Arthur Rinderknech weiter.

17:48 Uhr

Fazit II

Ein hochverdienter Sieg von Cameron Norrie, der in allen Belangen der bessere Spieler war. Mit mehr Selbstvertrauen, mit einem besseren Spielplan. Dominic Thiem hat als Rückschläger kein einziges Mal Einstand erreicht.

17:47 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3, 6:2

15:0 Aufschlagwinner Norrie

30:0 Rückhandfehler Thiem

40:0 Gleich noch einer

40:15 Jetzt patzt Norrie kurz

40:30 Doppelfehler Norrie

Und da ist es dann doch passiert.

17:44 Uhr

Einmal, Houdini, bitte.

So die Order der Thiem-Fans. Und dann noch einmal.

17:43 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3, 5:2

Die Fans versuchen noch einmal, Thiem einen Push zu geben. Zumindest für dieses Spiel funktioniert das.

17:40 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3, 5:1

Das war hurtig. Norrie ist in der Zone.

17:40 Uhr

Drei Top-20-Spieler ...

... hat Cameron Norrie in diesem Jahr schon geschlagen. Dominic Thiem könnte der vierte - und prominenteste - werden.

17:37 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3, 4:1

Viel funktioniert nicht bei Dominic, auch nicht der Smash zum 15 alle. Thiem bleibt fehlerhaft, wieder zwei Breakchancen für Norrie. Der gute Return bringt das zweite Break im satz.

17:33 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3, 3:1

Norrie fast makellos. Und variantenreich.

17:31 Uhr

Satz und Break hinten ...

... das war Dominic Thiem auch schon in Rom gegen Marton Fucsovics - dort konnte er die Partie noch drehen. Was geht heute noch?

17:29 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3, 2:1

Norrie ergreift die Möglichkeit bei 0:15, bestimmt das Tempo. Und bekommt mit dem nächsten Doppelfehler von Thiem drei Breakchancen geschenkt. Die Führung hat sich Norrie mit einem tollen Return aber verdient.

17:27 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3, 1:1

Der erste Doppler von Norrie fällt nicht ins Gewicht, Cam gleicht ohne Probleme aus.

17:24 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3, 0:1

Norrie braucht ganz wenig Ausholbewegung bei der Rückhand. Das verschafft ihm Zeit, wenn Thiem den Vorhand-Cross anbringt. Also muss es der Stopp zum 40:15 machen. Erste Führung im Match.

17:20 Uhr

Fazit I

Cameron Norrie mit deutlich mehr Vertrauen in das eigene Spiel. Dominic Thiem hat mal wieder einen langsamen Start hingelegt - und beim einzigen Break mit zwei Doppelfehlern mitgeholfen.

17:17 Uhr

Norrie vs. Thiem 6:3

Norrie lässt nichts zu, auch weil Thiem zwei Returns versemmelt. Der erste Satz ist dahin.

17:15 Uhr

Norrie vs. Thiem 5:3

Zwei mächtige Vorhand-Winner bringen Dominic den Spielgewinn. Jetzt käme ein break ganz gut.

17:12 Uhr

Norrie vs. Thiem 5:2, Einstand

Nach einem unzureichenden Volley von Thiem steht es 0:30, Dominic kann sein Level heben. Und spielt einen zauberhaften Punkt zum 40:30 - Volley nach dem Stopp. Norrie ist aber noch nicht fertig. Einstand.

17:09 Uhr

500 Zuschauer ...

... sind in Lyon zugelassen. Der Großteil davon hätte gegen ein längeres Match und damit ein Comeback von Dominic Thiem schon im ersten Satz nichts einzuwenden.

17:07 Uhr

Norrie vs. Thiem 5:2

Norrie spielt zumeist aus einer sehr guten Platzposition heraus - und zeigt viel Selbstvertrauen. Nach dem 40:0 spielt Thiem zwei saubere Punkte, einer fehlt zum Einstand.

17:04 Uhr

Norrie vs. Thiem 4:2

Die Beinarbeit stimmt bei Dominic, erstes richtig überzeugendes Aufschlagspiel.

17:01 Uhr

Weil wir vorhin ...

... die 30 Matchsiege von Tsitsipas kurz erwähnten: Cameron Norrie hat 2021 auch schon 20 Partien gewonnen. Was ihn etwa ins Halbfinale von Barcelona und ins Endspiel von Madrid gebracht hat.

16:59 Uhr

Norrie vs. Thiem 4:1

Thiem erkämpft sich den Punkt zum 15 alle - und quittiert den folgenden Fehler mit "ein Wahnsinn". Läuft noch nicht.

16:56 Uhr

Norrie vs. Thiem 3:1

Thiem erstmals mit Problemen, weil Norrie den Ball flach hält. Buchstäblich. Der zweite Doppelfehler beschert Norrie zwei Breakchancen. Der dritte das Break.

16:52 Uhr

Dominic in Lyon ...

... in Begleitung von Coach Nicolas Massu und Physio Alex Stober. Sowie Freundin Lili. Eine Premiere, wie unsere Boulevard-Redakteure uns freundlich zubrüllen.

16:51 Uhr

Norrie vs. Thiem 2:1

Dominic hat als Rückschläger noch keinen Zugriff auf Norrie. Und leistet sich in den wenigen Ballwechseln auch zu früh Fehler.

16:48 Uhr

Norrie vs. Thiem 1:1

Thiem eröffnet mit einem Doppler. Danach taucht er mit Aufschlag und Vorhand an.

16:44 Uhr

Norrie vs. Thiem 1:0

Sehr souveräner Auftakt von Norrie bis zum 40:0. Auch den ersten langen Ballwechsel holt sich Cam.

16:42 Uhr

Ein Wort noch zur ...

... Spielanlage von Cameron Norrie: Die ist durchaus unorthodox. Viel Rhythmus darf Dominic Thiem jedenfalls nicht erwarten.

16:39 Uhr

Norrie hat die Wahl ...

... gewonnen. Und wird wunschgemäß aufschlagen. Unterschätzen darf man den in Südafrika geborenen Briten auf keinen Fall: In der Jahreswertung liegt Cam unter den besten 20 Spielern.

16:35 Uhr

Und da sind ...

... die Buben auch schon! Cameron macht den Anfang, Turnierfavorit Dominic lässt ihm höflich den Vortritt.

16:33 Uhr

Dominic Thiems ...

... Erinnerungen an Lyon sind gut: 2018 hat er hier gewonnen. Auch wenn es damals nicht einfach war: ab dem Viertelfinale musste er gegen Guillermo Garcia Lopez, Dusan Lajovic und Gilles Simon immer über drei Sätze gehen.

16:27 Uhr

Das war mithin ...

... der 30. Match-Sieg von Stefanos Tsitsipas in dieser Spielzeit. Das ist der Bestwert auf der ATP-Tour. Jetzt geht es gegen Yoshihito Nishioka.

16:24 Uhr

Stefanos ist durch, ...

... gewinnt gegen Tommy Paul mit 6:1 und 6:4. In etwa zehn Minuten sollten Dominic und Cam auf den Court kommen.

16:18 Uhr

Der Blick auf das ...

... Wetter ist heute erfreulicher als in den vergangenen Tagen: Es dürfte trocken bleiben.

16:12 Uhr

Griaß Eich, di Madln ...

... servas, die Buam. Stefanos Tsitsipas spielt sich grad noch mit Tommy Paul. Sollte gleich vorbei sein. Dann laufen Dominic Thiem und Lloyd Harris ein.

Dominic Thiem eröffnet in Lyon gegen Cameron Norrie
© Getty Images
Dominic Thiem eröffnet in Lyon gegen Cameron Norrie

Dominic Thiem konnte sich lange an die Bedingungen in Lyon gewöhnen, so wie der an Position zwei gesetzte Stefanos Tsitsipas steigt auch der österreichische Turnierfavorit erst am heutigen Donnerstag in das ATP-Tour-250-Turnier von Lyon ein. Cameron Norrie dagegen musste schon einmal ran, gewann zum Auftakt gegen den Lokalmatador Corentin Moutet.

Thiem und Norrie sind sich bislang einmal begegnet, 2018 in Acapulco hatte der Niederösterreicher knapp in drei Sätzen die Oberhand behalten.

Thiem vs. Norrie - wo es einen Livestream gibt

Das Match zwischen Dominic Thiem und Cameron Norrie gibt es  ab ca. 16:15 Uhr live im TV bei Sky Sport Austria 2, im Stream bei TennisTV.com.

Hier das Einzel-Tableau in Lyon

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

18.09.2021

Davis Cup: Peinliche Niederlage für Diego Schwartzman

19.09.2021

Alexander Zverev bei „Schlag den Star“: Stark am Ball, Probleme mit der Handbremse

21.09.2021

Stefanos Tsitsipas: "Daniil Medvedevs Spiel ist eindimensional"

21.09.2021

Roger Federer hält "echten" Grand Slam weiterhin für möglich

21.09.2021

"Drohungen und Beleidigungen erhalten": Diego Schwartzman spricht über Davis-Cup-Niederlage gegen Juniorenspieler

von tennisnet.com

Donnerstag
20.05.2021, 16:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.05.2021, 18:07 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic