Novak Djokovic behält weiterhin weiße Weste gegen Milos Raonic
Der „Djoker“ zieht beim Millionen-Turnier in Spaniens Hauptstadt als letzter Mann ins Halbfinale ein.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
06.05.2016, 22:32 Uhr

Nichts zu holen für die Underdogs am drittletzten Tag der Mutua Madrid Open 2016: Bei dem ATP-Masters-1000-Sandplatzevent haben sich am Freitag durchwegs die Favoriten behauptet. Als letzter Spieler hat am späten AbendNovak Djokovicebenso die Vorschlussrunde erreicht. Der topgesetzte Serbe eliminierte den elftgereihten KanadierMilos Raonicnach 1:44 Stunden Spielzeit mit 6:3, 6:4 und behielt hiermit auch nach dem bereits siebten Duell der beiden seine blütenweiße Weste gegen den 25 Jahre alten Aufschlagriesen.
Im Kampf um den Finaleinzug geht es für den Herrentennis-Dominator am Samstag, nicht vor 20:00 Uhr (MESZ), gegenKei Nishikori, der den AustralierNick Kyrgioserst nach 2:39 Stunden mit 6:7 (6), 7:6 (1), 6:3 niederrang. Das erste Semifinale bestreiten zuvor bereits um 13:00 UhrRafael Nadal(Spanien/5), ein6:0,-4:6,-6:3-SiegergegenJoao Sousa(Portugal), und TitelverteidigerAndy Murray(Großbritannien/2), derTomas Berdych(Tschechien/8)mit 6:3, 6:2 erstaunlich souverän in die Schranken weisen konnte.
Djokovic nur im 2. Satz mit Mühe
Djokovic unterhält beste Beziehungen zu Raonic, auch da sich beide bekanntlich Monte Carlo als Wahlheimat teilen. Auf dem Platz trennte die beiden jedoch abermals einiges voneinander. Im ersten Satz verwertete der „Djoker“ den einzigen Breakball zum 4:2, im zweiten Abschnitt nahm er dem Nordamerikaner, der seine Aufschlagstärke nie so richtig ausspielen konnte (nur vier Asse), gleich am Anfang das Service ab und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen – trotz drei Breakchancen für Raonic bis zum Spielende. Djokovic verspielte seinerseits bis zum Schluss fünf Möglichkeiten aufs Doppelbreak, und so dauerte der zweite Durchgang durch die vielen umkämpften Spiele rund 1:08 Stunden. Doch unterm Strich stand ein relativ klarer Sieg – sein 13. in Serie gegen andere Top-Ten-Spieler, mit einer Satzbilanz von 29:1.
Hier die Ergebnisse aus Madrid:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.