ATP Masters Cincinnati: Alexander Zverev und Stefanos Tsitsipas souverän in Runde drei

Alexander Zverev und Stefanos Tsitsipas feierten beim ATP-Masters-1000-Event von Cincinnati souveräne Zweitrundensiege. Jannik Sinner hingegen scheitert in der Nacht auf Donnerstag an John Isner.

von SID/tennisnet
zuletzt bearbeitet: 19.08.2021, 06:00 Uhr

Alexander Zverev hat in Cincinnati sein Auftaktmatch äußerst souverän gestaltet
Alexander Zverev hat in Cincinnati sein Auftaktmatch äußerst souverän gestaltet

Olympiasieger Alexander Zverev hat sich mit einem souveränen Sieg auf der ATP-Tour zurückgemeldet. Beim Masters in Cincinnati gewann der Hamburger sein Auftaktmatch gegen den Südafrikaner Lloyd Harris 7:6 (3), 6:2 und bekommt es im Achtelfinale nun mit dem Argentinier Guido Pella zu tun. In der ersten Runde hatte Zverev ein Freilos.

Beim ersten Auftritt seit dem Gewinn der Goldmedaille beim olympischen Turnier in Tokio benötigte Zverev kaum Anlaufzeit. Im Duell mit dem ebenfalls aufschlagstarken Harris setzte er sich im ersten Satz im Tiebreak durch, im zweiten Durchgang gelangen ihm früh zwei Breaks - diesen Vorteil gab der 24-Jährige bis zum Matchball nicht mehr ab und feierte damit seinen ersten Sieg in Cincinnati überhaupt.

Zverevs erster Sieg in Cincinnati

"Ich bin froh, dass ich nach sieben Jahren hier endlich mein erstes Match gewonnen habe", sagte Zverev bei Sky: "Der Court ist sehr schnell, man bekommt wenig Rhythmus. Aber man muss sich auf die unterschiedlichen Bedingungen einstellen."

Ebenfalls durchaus erfolgreich in das ATP-Masters-1000-Event gestartet ist Stefanos Tsitsipas, der in zwei Sätzen gegen das US-amerikanische Talent Sebastian Korda die Oberhand behielt. Vor allem im ersten Satz konnte der 21-Jährige das Spiel äußerst offen gestalten, Tsitsipas holte sich Durchgang eins schließlich mit 7:6 (5). Im zweiten Satz war die Überlegenheit des Weltranglistendritten dann deutlicher zu sehen: Mit 7:6 (5) und 6:3 löste der 23-Jährige sein Drittrundenticket. 

Sinner scheitert an Isner 

Ausgeschieden ist indes der Sieger des ATP-500-Events von Washington Jannik Sinner. Der Italiener gewann gegen Aufschlaghünen John Isner zwar Satz eins mit 7:5, musste das Match nach verlorenem Tiebreak in Durchgang zwei jedoch noch abgeben. John Isner trifft nun auf den Exzentriker Benoit Paire, der überraschend Denis Shapovalov aus dem Turnier genommen hatte. 

Ebenfalls ihre Tickets für die Runde der letzten 16 lösten in der Nacht auf Donnerstag Casper Ruud und Diego Schwartzman. Der Norweger benötigte gegen Aufschlagriese Reilly Opelka einen Kraftakt, siegte im Tiebreak des dritten Satzes. Auch Schwartzman musste gegen Francis Tiafoe über drei Sätze gehen, mit 6:4 behielt der Argentinier schließlich aber im Entscheidungssatz die Oberhand. Die beiden Sandplatzspezialisten treffen im Achtelfinale aufeinander.

Unterdessen feierte zudem Gael Monfils mit einem Erfolg über Alex de Minaur seinen 500. Erfolg auf der ATP-Tour. Nur fünf aktive Spieler haben mehr Matches auf der Tour gewonnen. In der Day Session lösten am Mittwoch bereits Andrey Rublev, Daniil Medvedev und Hubert Hurkacz ihr Ticket fürs Achtelfinale. 

Hier geht´s zum Draw von Cincinnati! 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos
Sinner Jannik

von SID/tennisnet

Donnerstag
19.08.2021, 06:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.08.2021, 06:00 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos
Sinner Jannik