ATP Masters Madrid: Struff auf dem Weg zur deutschen Nummer eins?

Mit dem sensationellen Einzug in das Endspiel des ATP-Masters-1000-Turniers in Madrid hat Jan-Lennard Struff auch die Weichen für eine Wachablösung innerhalb der deutschen Spitzenspieler gesorgt.

von SID
zuletzt bearbeitet: 06.05.2023, 07:33 Uhr

Jan-Lennard Struff feiert seine Siege in Madrid eher zurückhaltend
© Getty Images
Jan-Lennard Struff feiert seine Siege in Madrid eher zurückhaltend

Jan-Lennard Struff (33) könnte in der nächsten Woche Olympiasieger Alexander Zverev (26) als deutsche Nummer eins in der Tennis-Weltrangliste ablösen - Voraussetzung wäre allerdings ein Triumph im Finale des Masters von Madrid am Sonntag gegen Spaniens Jungstar Carlos Alcaraz. Sollte Struff tatsächlich gewinnen, würde er auf Rang 21 klettern, Zverev wird am Montag aus den Top-20 fallen.

Nach seinem Halbfinal-Triumph gegen den Russen Aslan Karazew (4:6, 6:3, 6:4) wird Struff mindestens auf Rang 28 klettern, es ist schon jetzt die beste Platzierung seiner bisherigen Karriere.

"Ich glaube, er hat auf spanischen Sandplätzen eine Bilanz von 20:0, es wird also sehr schwer werden", sagte Struff über das Duell mit Alcaraz. Aber der Warsteiner will alles "versuchen, sonst habe ich keine Chance. Ich werde mein Bestes geben, um ihn zu schlagen und meinen ersten Titel zu gewinnen."

Hier das Einzel-Tableau in Madrid

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Struff Jan-Lennard

von SID

Samstag
06.05.2023, 09:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.05.2023, 07:33 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Struff Jan-Lennard